Montag, 6. August 2012

06.08.2012

hi letti,

ich bin total von den pfotenschonern!
pudel und wölfe in einem rudel und dann setzen sich die puwos durch:  das ist ja echt der hammer, die armen wölfe!
bis heute ist der mensch ihnen auf den pfoten und nun werden sie auch noch von uns haushunden gemobbt - zum glück nur ims experiment) und, was mir ein bisschen peinlich ist ("fremdschämen") ausgerechnet von meinen pudelkumpels. wobei ich schon mal gehört habe, dass wir pudel noch sehr ursprünglich sein sollen (man soll halt nie vom äußeren aufs innere schließen!).
dabei bin ich doch gar nicht so, gerade kürzlich musste mich meine mama vor einem pubertierenden dackel retten, der mir (!) aufreiten wollte. naja, ich hab den kleinen nicht ernst genommen. der ist nämlich noch bei uns im hunde-kindergarten. aber bald kommt er in die hunde-grundschule, es sei denn, er wird noch zurückgestellt, weil er noch zu jeckig ist. sollte mich nicht wundern, wenn ich zwischendurch mal über den zaun linse, wenn die kleinen spielen und wir großen auf dem nachbarplatz üben.
wir waren unterwegs. ich konnte es kaum glauben, wir sind gefahren und gefahren, beim aussteigen roch es ganz fremd, aber wir trafen lauter zweibeiner, die wir gut kennen.
zwischendurch gabs  hooooohe berge (uiuiui):  zum glück sind wir die nicht ganz rauf und kleinere anstiege sind wir sogar bergan gelaufen. meine mama vorneweg, dann ich und papa hatte ich am schlepptau.
es gab wunderbar klare bäche, daraus schmeckte das wasser besonders erfrischend.
wusstest du, dass wasser sogar brüllen kann? doch, das geht, wenn genug wasser sich durch felsen zwängt und dann spritzt es sogar. bei einer tour haben wir sogar eine hundeschulgruppe getroffen, deren vertrauen wurde getestet, weil der wanderweg durch enge, glitschige und dunkle höhlen ging und man dort auf andere zwei- und vierbeiner traf.

Das Wasser in der Partnach-Klamm

bei der nächsten etappe wars flacher, zum glück, aber wir sind dort an einen großen fluss gerannt, fast wie zuhause und dabei haben wir uns verlaufen (auf mich hört ja keiner…) und mussten einen großen umweg machen; zurück in unserem quartier waren wir so durstig, dass mama und papa erst mal "a moaß" trinken mussten und ich eine große schüssel wasser. muss ich sagen, dass wir sehr gut schliefen?
neben uns wohnte ein rauhhaard-dackel-fräulein. das hat vor freude pipi gemacht, als sie uns traf; das frauchen war nicht ganz so erfreut, aber mit ausreichend papiertaschentüchern ausgerüstet …
die anderen bewohner waren erstaunt, wenn sie uns trafen, da wir so ruhig seien, naja, was soll ich dazu sagen, ich war schließlich in urlaub, mira ist sowieso in pension und so mussten unsere zweibeiner wache schieben oder auch nicht; ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass sie mir am beginn unserer reise sagten, ich bräuchte nicht aufpassen und die stimme erheben.
in einem hotel am ferienort sind auch sehr große hunde erlaubt; die werben mit dem slogan "vom dackel bis zu dogge" - das nenne ich mal hundefreundlich!

aber das aller-aller-allerbeste war, dass wir meine schwester curly-sue (wurfname pia) getroffen haben. das ist ein flotter feger, ein echtes agility-talent und wenn sie bellt, steht das ganze rudel (mit ihr sinds 6 hunde und sie ist die kleinste, aber nur was das stockmaß anbelangt) stramm.


am schluss unserer reise habe ich mir noch die dOGUMENTA (13) mit meinem rudel angesehen und dort einen künsterlisch tätigen hund getroffen. der war wirklich süß, aber wenn du meine ehrliche meinung hören willst, sage ich rheinisch-frei "dat iss für mich an für sich uninteressant".
Das ist der weltberühmte dogumenta-hund mit dem anderen weltberühmten hund -)

bin froh, dass wir wieder daheim sind und zum glück sind auch die hundeschul-ferien vorbei. habe meine kumpels schon alle wiedergetroffen und in unserem lauf-rudel läuft ein junger rüde mit, der mich echt zieht, wär ja noch schöner, wenn er schneller wäre.

vor unseren ferien hatte ich noch was tolles am ufer von ganz großen fluss gefunden. eigentlich schon ein paar tage vorher, aber da schwamm es immer so hin und her und da hatte ich was angst vor. aber dann war ich mutig und hab sogar was davon geknabbert und: mir ist gar nicht schlecht geworden.
meine mama kam mich dann holen, ich hatte nämlich die zeit vergessen: als sie sah, worum es sich dreht, hatte sie verständnis: es war nämlich der kopf von einem riesenfisch. das ist ein wels sagte meine mama. der war bestimmt 3 m lang, wenn der rest noch dran gewesen wäre. der ist bestimmt in eine schiffsschraube gekommen, der arme. so ein wels kann ganz alt werden und ist für hunde nicht ungefährlich, aber nur im ganzen. wir haben mal eine geschichte gelesen, da hat ein wels einen bullterrier ins bein gebissen, der unvorsichtigeweise zu weit ins wasser ging. kaum zu glauben, soll aber wahr sein.
und:
zusammen mit bonnie hatte ich einen auftritt: eine von mamas freundinnen (sind auch meine) machte ein großes fest und ich sollte den pausen-clown geben, also genau meine rolle!
meine mama hat sich was ausgedacht: zuerst führten wir ein kleines stück aus der unterordnung vor (aber nur ganz kurz, uff): fuß gehen, kehrt machen, sitz und platz aus der bewegung mit abrufen und dann gab ich meine tricks zum besten: roll-mopps, prinz, knicks, peng, twist, take five usw.. zum schluss sprang ich durch einen großen ring und dann noch mama auf den arm.
bonnie hat zu beginn und am ende auch ihre kunststücke gezeigt und alle haben sich sehr gefreut vor allem gelacht,  das finde ich immer am besten.

vor den ferien bekam ich noch einen urlaubshaarschntt, vorne kurz und hinten auch nicht zum kämmen:
zum glück macht meine familie einen natur-pudel aus mir. ich hätte keine lust, stundenlang frisiert zu werden, bin doch ein hund (der sogar wölfen sagt, wos langgeht) und keine barbie, sorry ken. man sieht übrigens immer mehr pudel, die sportlich kurz geschoren sind.  wir haben nur gehört, dass auf den ausstellungen diese merkwürdigen frisuren erwartet werden. dabei sieht man den körperbau  viel besser, wenn man nicht so aufgeplustert ist wie ein vögelchen bei schlechtwetter.  na, vielleicht kommen die auch noch drauf.  den wei heißt es so schän nach  meinem lieblingsspruch "tradition heißt nicht die asche aufheben, sondern die flamme weiterreichen" (ricarda huch).

bis bald meine schlaue freundin
dein poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: