Sonntag, 11. November 2012

11.11.2012

hi letti,

du siehts super aus, echt klasse!
pass nur auf deine hüften auf, damits dir nicht so geht wie dem armen ashley. wobei ich finde, die socken betonen seine schlanken fesseln!
nein das hat was. wenn er noch eine farblich passende krawatte trüge, könnte er ein neues dog-styling-magazin begründen.

wir lesen gerade ein tolles buch von elizabeth von arnim. es heißt  "alle meine Hunde".
darin kommen auch doggen vor. eine ist ganz pfiffig und jagdlich interessiert, was leider nicht gut ausgeht. die nächste ist alt und latschig und die dritte sind eigentlich 2:  zwei welpen, die alles auf den kopf stellen. von denen kann man noch lernen, aber auch die werden vernünftig und ruhig.  die werden in em buch  "dänische doggen" genannt. ich dachte immer, es heißt deutsche doggen. was stimmt denn jetzt?
an manchen stelle ist das buch was traurig, aber ich will nicht zuviel verraten, ich schlafe beim lesen ja immer schnell ein .

und so hatte ich mich schon bei dem wetter (von wem ist eigentlich der blöde spruch "it rains cats and dogs"?) schon auf auf gemütliche tage als couch-potatoe eingerichtet.
war aber wieder mal nur ein satz mit x also nix, denn: wir turnen jetzt "inside".

und das alles nur, weil in dem buch "obedience-training schritt für schritt" stand, dass man auch eine hürde fürs training bräuchte.
und so kam's wie's kommen musste: der nette herr von der post (leider ist es nur manchmal eine "christel", gabs mal nen film, der hieß so ….) brachte ein paket mit hürde und reifen. wenn ich ehrlich bin, machts mir natürlich spass, denn springen tue ich für mein leben gern. ich bin auf dem hundeplatz jetzt so motiviert, dass meine mama mich mit "ran" zurückrufen muss, denn am liebsten würde ich vorlaufen. "schadeeeee" - müsste ich dann zu ihr sagen, wenn sie so lahm ist (hihi), denn mit diesem wort werde ich auch "beglückt", wenn ich beim obi mal was nicht richtig mache.
mira ist übrigens ganz dolle motiviert: wenn wir die hürde aufbauen, kommt sie auch, aber nur um leckerchen abzustauben. meine mama will ihr nun beibringen, dass sie unter der hürde durchgeht, über die ich springen soll. bin mal gespannt, was die kleine noch so drauf hat. und du glaubst es nicht: mit der richtigen Motivation, will sagen leckerchen, geht sie drunter her. da kann ich natürlich nicht hintenanstehen und wenn es heißt  "drunter"  drücke ich mich ganz schnell drunter her. zum glück ist die stange 1.60 m lang, so passen wir beide gleichzeitig "durch".
ein reifen gehört auch zur ausrüstung. der ist aber ganz schön hoch, wenn der auf den pylon gesteckt wird. bisher habe ich mich noch nicht getraut und so hält ihn meine mama fest und hält ihn heimlich (als ob ich das nicht merken würde) immer etwas höher.

bei uns gehts jetzt "drunter" und drüber ("hopp")

das buch ist übrigens prima. da steht nämlich drin, dass es mir spass machen soll und wenn ich was nicht kapiere, soll der mensch nochmal von vorne anfangen. und dass jeder jeck anders ist, d.h. nicht alles klappt bei jedem hund. der kopf meiner mama raucht ganz schön, denn sie überlegt sich immer was neues, damit mir nicht langweilig wird. vielleicht schreibt sie mal eine Variante  "obi-training für pudel. 


und so üben wir immer eine kleine einheit am nachmittag, wenn meine mama mal ein päuschen von ihrer arbeit einlegt und "spielen" uns durch das buch.

ich kann jetzt schon auf kommando verschiedene gegenstände an versch. orten mit der nase berühren und auch schon "voraus".  und zum schluss spielen wir mit "egon" meinem plüsch-wildschwein, der muss ganz schön was aushalten.

ich allerdings auch, denn training und laufen geht weiter; wenn wir mit den "ponies" laufen, muss ich jetzt zwischen denen laufen, damit ich lerne vorneweg zu laufen. die menschen sind doch echt komisch. da üben wir am bein kleben beim kommando "fuß" und wenn mans dann endlich intus hat, soll man nun vorpreschen. verstehe einer die Zweibeiner, die wissen nicht was sie wollen - "tststs".
gut, dass einem das ganze wenigstens mit leckerchen "versüßt" wird.

heute in der hundeschule hat mein papa zugesehen und war überrascht, was ich schon gelernt habe.


hier siehts du mich beim "anhimmeln" ...

bis bald!
dein  obi-pauli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: