Mittwoch, 29. August 2012

29.08.2012

Hi, Poahly,

puuuuh - ist das eine Hitze! Als ziemlich großer Hund hat man so gar keine Lust, sich zu bewegen. Umso mehr staune ich über Dich. Dass Du Dich bei dem Wetter so intensiv mit Obedience beschäftigen kannst, wau. Du bist ja richtig ins Schwärmen gekommen. Vorher hatte ja nur Ashley Loblieder auf die Unterordnung in Perfektion gesungen. Wenn aber auch Du das so toll findest, muss was dran sein. Ashley glaubte ich kein Wort!

Ich bin zur Zeit noch mit der Standard-Unterordnung beschäftigt. Wir müssen viel Freilauf üben, weil ein Teil der Gruppe, in der ich arbeite, noch die BH-Prüfung vor sich hat. Außerdem wird überprüft, ob wir in besonderen Situationen auf unsere Halter hören. Wir müssen uns hinlegen, über uns fliegen wahlweise Äpfel und Bälle hinweg, Leckerchen werden vor die Nase gehalten - und wir sollen alles ignorieren. Poahly, ehrlich, mich interessiert das einen Sch.... Hauptsache, die Zweibeiner lernen ordentlich zielen, denn ich hätte gestern abend beinahe einen Apfel auf die Birne ... hahahahahaha.... bekommen. Die meisten meiner Mitstreiter haben wohl noch nicht so ganz begriffen, worum es geht. Sie wollen unbedingt mitspielen. Und sie interpretieren den Begriff "Freilauf" auch nicht so, wie er in Zweibeinerkreisen verwendet wird, echt nicht!

Hinterher bekommen wir eine Belohnung. Gestern war es die Agility-Wand, die Woche davor ein THS-Parcours. Wenn ich loslege, staunen die anderen Halter und nennen mich "Kraftpaket". So viele Muskeln wie Du habe ich bestimmt nicht, aber manchmal geht es mit mir durch. Ich eile über den Parcours hinweg.  Einmal hörte ich aus der Ferne "Mal sehen, wann ihr auffällt, dass sie was verloren hat:". Und richtig, da stand mein Frauchen am zweiten Gerät, die Arme demonstrativ vor der Brust verschränkt. Selbstverstäblich kann man in so einer Haltung kein anständiges Tempo aufbauen, das sollte mein Frauchen wissen. Ich bin nach kurzem Überlegen zurück und und habe es eingesammelt. Danach habe ich penibel darauf geachtet, dass ich das Frauchen nicht nochmal abhänge.

Die restliche Zeit verbringen wir bei unseren Freundinnen in weiß. Ich habe ein Gewächs an der Lefze bekommen, wie damals am Bein. Mein Frauchen schmiert mir ständig übelschmeckende Salbe ans Maul, damit ich nicht nochmal auf eine Nickerchen zu meinen Freundinnen muss. Bislang schrumpft das Teil, weg ist es noch nicht. 

Ashley hat ein bisschen einen Knall (...für mich nicht unbedingt neu...). Als mein Frauchen vor einer Weile mit dem Herrchen weggefahren ist, hat Ashley sich wohl - so genau habe ich nicht aufgepasst,denn ich habe geschlafen - auf unserem Schlafplatz weh getan. Jetzt fängt er jeden Abend, wenn Frauchen und Herrchen das Licht löschen und in ihr Körbchen gehen, an zu fiepen und rennt durchs Haus. Geht mein Frauchen einkaufen, rennt er durchs Haus und schläft auch nicht. Mein Frauchen ignoriert es, so gut sie kann. Ich muss es ertragen.

Mein Frauchen hat aber auch Blessuren. Sie hat eines Morgens ein richtig krustiges Brot gegessen. Ich habe mir gleich gedacht, dass sie es besser mir und Ashley gegeben hätte. Dann griff sie sich in den Mund und fand ein großes Stück Zahn. Bei ihrer Freundin in weiß stellte sich heraus, dass Zahn über der Ruine auch beschädigt war. Muffig stellte sie fest, dass man alt wird, wenn das Gebiss bröckelt. Als sie wieder heimkam, hatte sie einen schiefen Mund, konnte nicht reden und aß Kartoffelbrei.

Zum Longieren haben meine vierbeinigen Freunde und ich keine rechte Lust. Es ist soooo heiß. Wir haben zwar Wasser und Schatten, und am Schluss wartet ein prall gefülltes Futtersäckchen auf mich. Aber soll ich dafür rennen?!? So sitzen wir mehr herum, die Menschen plaudern und planen, was sie machen, wenn es wieder kühler wird. Wir Hunde sind auch nicht so doll gut gelaunt, vor zwei Wochen hat mich einer aus der Gruppe so was von angemotzt, dass ich ihm auch die Meinung gesagt habe. Er wollte nicht klein beigeben, und knurrte zurück. Da habe ich auch richtig gemotzt. Zum Glück wissen die Menschen, dass wir unsere Grenzen kennen, sie haben uns gewähren lassen. Richtig gut leiden können wir uns immer noch nicht, und wenn wir longieren meiden wir die Ecke, an der der andere liegt.

Poahly, ich muss mich wieder legen, schreiben ist so anstrengend ...

Letti

Lisa weiß auch, wie sie die Hitze ertragen kann...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: