Sonntag, 16. Oktober 2011

16.10.2011

ciao letti-bella,

danke für die blumen!
schubkarrefahren kann ganz schön wackelig sein, wenn die zweibeiner noch üben. lass dein frauchen das erst mal harmonisch hinkriegen, bevor du dich von ihr kutschieren lässt - mir war ganz schön schwummrig zwischendrin...

toll, dass ihr auch "shaping" in der hundeschule macht.
ich hab' das jetzt auch privat eingeführt, aber alles der reihe nach: nach unserem turnier musste ich erst mal relaxen.

so hat das auto nach einem kleinen schläfchen meinerseits in der box (mira saß extra, uff...) angehalten und wir sind in einer fremden stadt herumgelaufen. es gab interessantes zu erschnüffeln - auch für die zweibeiner, die sofort einen milchkaffee schlürften. die leute dort sprachen eigenartig. später haben wir uns in einem haus, dass mir vom letzten jahr noch bekannt gerochen hat, installiert. zum glück durften wir mit ins restaurant.
am nächsten tag nach zwei nickerchen (zwischendurch sah ich berge, die bis zum himmel reichten und kühe mit glocken um den hals) sind wir  bis an ein ganz großes wasser gefahren. dort wars wunderbar warm, nicht zu heiß und nicht zu kalt, gerade richtig, um die zweibeiner auszuführen. die bäume am ufer sahen ganz anders aus als bei uns (die heißen palmen). man kann aber auch prima dran markieren. dort leben viele hunde, sodass mira und ich alle nasen voll zu tun hatten.
ich bin wieder bus und bahn gefahren, das kannte ich noch vom letzten jahr und natürlich haben viele mitreisende mein krönchen gekrault und mit mir gesprochen. ich hab' zwar nix verstanden, aber es hörte sich freundlich an.
dort bin ich zum ersten mal mit dem schiff in see gestochen - wie man so schön sagt - und gar nicht seekrank geworden. ich bin sicher, der kapitän hat vorher ordentlich mit der schubkarre geübt!

hier siehst du mich auf dem boot auf dem rückweg von portofino, ein herrliches fleckchen sagen meine zweibeiner. 

eigentlich müssen in italien die hunde in öffentlichen verkehrsmitteln einen maulkorb tragen. meine mama hat extra einen für mich gekauft und den habe ich sogar anprobiert. damit sehe ich total gefährlich aus. der hat aber den großen vorteil, dass ich durch das gitter gut hecheln kann und ich kann noch mit mini-leckerchen gefüttert werden.
aber keiner hat von uns verlangt, dass ich den trage. die denken wohl, ich bin ein weichei. aber es war schon angenehmer ohne das ding. und ich weiß ja, dass ein ganzer kerl in mir steckt.
wir haben in einem haus gewohnt, an das ich mich auch noch erinnerte - vor allem wegen des hotel-hundes. der mag nämlich keine "mascio" (das ist italienisch und heißt übersetzt rüden, sondern nur "femina" = weibchen). immer wenn ich an der rezeption vorbeikam, hat er mich angebrummt. ich hab ihn ignoriert, hat aber nix genutzt. dem frauchen war das schon ganz peinlich und sie hat mira und mir leckerchen zugesteckt.
eines tages war er nicht angebunden, kam mit einem affenzahn auf mich zu und hat mich geschüttelt, aua! es blutete nicht, aber er hat mich am hals doch noch geratscht. die hoteliersfrau hat mir gleich leckerchen gegeben, aber wir sind kurze zeit später abgereist.

ich hatte mich ja schon etwas erholt und wir sind weiter richtung imola, dort, wo die ferraris fahren - du weißt die schnellen italienischen flitzer. ich muss nämlich noch an meiner geschwindigkeit arbeiten. also die autos, die sind so schnell vorbeigerast, so schnell konnte ich gar nicht gucken. da kann ich mir eine ordentlich scheibe polenta abschneiden....


da wir ein bett brauchten, besser zwei oder drei (mira schläft ja am liebsten unter dem stuhl) und wir auf nummer sicher gehen wollten, hieß unser nächstes domizil "hotel cane" (= hotel hund).



dort hielt es uns aber auch nicht lange, denn barboncinos (= pudel) waren nicht erwünscht.





ob das daran lag, dass ich vorher die puppen habe tanzen lassen?



hätte dir sicher auch gefallen, die katzen mal ein bisschen aufzumischen....


nein, war alles nur ein scherz (wir waren in einem ganz anderen hotel) - liegt bestimmt daran, dass ich im buch meiner mama von jonas johannson  "der hunderjährige, der aus dem fenster stieg und verschwand" gestöbert habe oder ein paar tröfpchen vom limoncello in meinen wassernapf spritzten?


wir sind weitergefahren und im hotel nr. 4 gelandet. hier wars prima, denn zwar durften mira und ich nicht mit ins restaurant, aber wir waren im riesigen garten erlaubt und so konnten wir uns auf der liegewiese, etwas abseits vom getümmel, gemeinsam ausruhen.

urlauben macht ganz schön müde.....



wir durften abends sogar mit in die hotelbar und trafen dort andere nette hunde mit ihren zweibeinern.

da alles einmal zu ende geht, sind wir auch an zwei tagen heimgereist, damit es für uns alle nicht so öde lange dauert.
und ich habe hotel nr. 5 kennengelernt. das hat mir am allerbesten gefallen, da wir dort mit ins restaurant und in den frühstücksraum durften.

und nun zum shaping:
da immer wieder die koffer gepackt wurden, habe ich daraus ein spielchen gemacht. ich bin klammheimlich hinter den aufgeklappten kofferdeckel und habe den mit der schnauze angestuppst: der fiel dann zu und meine zweibeiner haben gelacht.
meine mama hat daraus ein spiell gemacht und mir das kommando gegegeben:
"klapp den koffer zu"! das habe ich gemacht und bin dann noch auf den koffer gesprungen, sozusagen als draufgabe, ich bin ja nicht kleinlich wie du weißt.

es gibt nur eine eiserne regel für einen hund im hotel und da gaben meine zweibeiner kein pardon:
bellen geht gar nicht im hotel.
nun bin ich wieder zuhause und weißt du was? ich werde hotel-tester. denn, wer weiß schon so gut, was ein hund in einem hotel gut findet, genau: nur ein hund.
ich habe mir überlegt, was in einem hundefreundlichen hotel am allerwichtigsten ist:
- am besten ohne hotelhund oder es muss ein gaaaaaaaanz lieber sein
- keine steilen treppen (es gibt ja auch alte hunde)
- freundliches personal mit hundeverstand wie z.b. in hotel nr. 4, wo mira den staubsauger verschlief
- mit in den garten oder wenigstens einen teil des gartens zu dürfen
- wenigstens mit an die bar zu dürfen (am besten mit ins restaurant)
- bequemes lager (muss ich da deutlicher werden, wenigstens weicher teppich)
- interessante und schöne spazierwege vom hotel aus



und bevor ich es vergesse:
natürlich wurde ich auch neu eingekleidet, die italienischen männer halten auf sich und da will man ja nicht nachstehen.



viele dicke baci ( = küsse)
dein paolo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: