Mittwoch, 25. Januar 2012

25.01.2012

hallo letti,

ich hoffe, ashley hat dir und lisa als dank für die geburtstagswünsche ein dickes, großes leckerchen ausgegeben!
ich habe gehört, er soll ein päckchen bekommen haben. das war doch bestimmt viel zu viel für ihn alleine.

ich musste an den letzten sonntagen ganz schön ran!
mit max - meinem großen vorbild - war ich zum trüffelsuchen. ich habe mich echt angestrengt, max' herrchen hat mich sehr gelobt, aber leider nix gefunden.  selbst max, die superschnüffelnase, fand nur wenig bis gar nix und das will schon was heißen. die zweibeiner meinten, es läge daran, dass es erst zu trocken und dann zu nass war. und dann haben auch noch schweine alles aufgewühlt. reste habe ich noch gerochen und dann mit der pfote angezeigt, das haben wir nämlich zuhause geübt. aber wir bleiben dran und mir macht das üben spass, weil ich dann auch immer belohnt werde.
es waren übrigens auch andere hunde dabei, die waren nett. nur einer hat mich angemotzt, beim ersten mal bin ich noch cool geblieben, aber beim zweiten mal habe ich mich auf ihn gestürzt und ordentlich gebrummt. leider hat mich meine mama am schwanz weggezogen. ich soll das nicht und max, unser chef, stellte sich zwischen uns. den anderen ignorierte er und zu mir sagte er, ich solle mich doch nicht provzieren lassen, wir seien schließlich profis. da hat er auch wieder recht. "ich will mich bessern" (das sagte übigens schon der junge Werther, obwohl: der wurde nicht alt - der war bestimmt nicht in  der hundeschule!)

einer der hundetrainer sagte zu meiner mama (sie hat das rumerzählt, echt peinlich), dass sie mich vor dem gemotze anderer hunde beschützen solle. ich sei ja ein "neutraler" Hund und wenn sie mich nicht vor ungezogenen hunden beschützen würde, müsste ich das selber tun. er ist auch der Meinung, dass die "spiele" der meisten hunde kein wirkliches spiel sind, sondern nur abklären, wer der stärkere ist und dabei sind manche nicht zimperlich. ich muss sagen, der mann hat echt hundeverstand. meine mama hat das aufgesogen wie einen schwamm (brav, mama!) und jetzt passt sie besser auf mich auf. es ist ja wie bei den menschen - die sind sich ja auch nicht alle sympathisch, nur weil sie der gleichen species angehören!

in der hundeschule habe ich auch meine alten kumpels getroffen. das war prima und das training ging nach unseren ferien ganz gut. ich drifte beim fußgehen immer was von meiner mama weg.  ich soll das nicht. aber ich muss doch sehen, was die anderen machen und so. nein, musst du nicht, sagt meine mama. uff! ich befürchte, das werden wir auch noch üben, wobei da noch fleischwurst im kühlschrank ist, das habe ich genau gerochen. naja unter den umständen…..


und: es gibt neue sportlche herausforderungen!

unser hundesportverin initiiert nämlich ein turnier "das Rheinland läuft und walkt" am 18.03.
und: meine mama hat beschlossen, dass wir beide mitmachen - von wegen mitgefangen, mitgehangen. es war wie üblich eine einsame Entscheidung ihrerseits und ich wurde mal wieder vor vollendete tatsachen gestellt. nicht, das ich was gegen ein läufchen hätte, aber nein, letti: ich muss neben meiner mama herlaufen und darf dabei gar nicht schnüffeln, geschweige, denn das bein heben.
um mir den anfang zu versüßen, darf ich zwischendurch immer mal wieder von der leine; aber eben nur kurz, zu kurz, wenn du mich fragst.
und wie immer bei solchen Aktionen: es muss erst mal das equipment für die zweibeiner angeschafft werden, die sind einfach zu "fimschisch"! (unserereins schüttelt sich und ab geht die post. )
so sind wir gestern zu einem laden, ich durfte mit (ich sollte "ablage" üben, so die idee von meiner mama). dort gabs pfotenschoner für die zweibeiner ohne ende. leider wurden wir von einem mann bedient. aber als der dann vor meiner mama kniete (ich befürchte, die fand das gar nicht schlimm), musste ich immer wieder aufstehen, um besser gucken zu können, was der an meiner mama rumfummelt. er band ihr die schuhe zu, dabei kann sie das selber, ist ja kein baby mehr. für mich hatte der gar keine augen. bei damen, die uns sonst meist bedienen, ist das anders und zwar immer. als der dann immer noch mehr schuhe brachte und das mit dem knien und schnüren gar nicht aufhören wollte, habe ich mich einfach mal zwischen ihn und meine mama gestellt. er hat sofort verstanden und mich gekrault, ist also doch kein unmensch. ich befürchte nur, dass sie mir das beim nächsten mal nicht durchgehen lassen wird …..
zum glück hatte sich meine mama dann entschieden (der mann kennt sich echt aus - sagt sie) und wir sind schnell nachhause gefahren, da sie die vorm dunkelwerden noch ausprobieren wollte. wir haben nicht lange gefackelt und sind sofort los. ich freue mich ja über jedes rausgehen und da unsere strecke am fluss vorbeiführte und ich sogar mal kurz von der leine durfte und sofort das ufer inspizierte, muss ich sagen, das war ein guter kauf und eine noch bessere Idee.
auf dem rückweg von unserer probetour trafen wir noch einen anderen Hund. dessen herrchen pampte meine mama an, warum ich denn nicht von der leine dürfe. der wusste nicht, dass wir üben, da haben wir (also ich wär' da durchaus flexibel) keine zeit für Spielchen.

ach letti, das leben hält immer neue überraschungen bereit.

ich hoffe, dein frauchen hat trotz ihrer neuen tätigkeit als welpen- und junghundetrainer-assistentin noch zeit für euch!

bis bald und einen dicken schmatz von deinem poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: