Freitag, 3. Februar 2012

03.02.2012

Hi, Poahly,

hier nur schnell noch eine Bemerkung von mir zum Thema "Spielen". Wir sind uns eigentlich einig bzgl. des Hundespiels. Ich hoffe, Du meinst nicht, dass ich so blauäugig bin, anzunehmen, dass man alle Hunde ungehemmt miteinander spielen lassen sollte, auch wenn sie sich nicht kennen oder man sie vorher noch nie gesehen hat. Ich weiß genau, dass einige Hunde nicht mehr fähig sind oder nie fähig waren, mit anderen gesittet zu kommunizieren. Und dass auch viele Zweibeiner nicht fähig und willens sind, ihre Hunde entsprechend vorzubereiten. Augen zu und durch gibt es bei uns auch nicht. Schon gar nicht, weil aufgrund unserer Größe die meisten Leute uns ihre Hunde gar nicht anvertrauen wollen. Das findet mein Frauchen in manchen Fällen schade (in vielen auch nicht), sie respektiert es aber. Wenn wir uns z.B. nicht kennen würden und wir Dein Frauchen und Dich beim Training für den Lauf im März sehen würden, und Du wärest an der Leine - mein Frauchen käme nicht auf die Idee, Euch zu sagen, dass Du abgeleint werden sollst, um unbedingt mit mir zu spielen. So etwas ist Euch ja passiert. Nein, jeder sollte das tun dürfen, was er für richtig hält, ungestört und ohne andere zu stören. Mein Frauchen lässt uns auch nicht auf andere fremde Hunde losstürmen und schreit hinterher "Die wollen nur spielen!". Den umgekehrten Fall akzeptiert sie genauso wenig. Wenn wir uns kennen, ist das was anderes.

Mira tut uns richtig Leid, dass sie von einem schlecht erzogenen Hund einer noch schlechter erzogenen Frau angegriffen wurde. Wenn dessen Frauchen meint, sie könne ihren Hund unangeleint im Platz liegen lassen, dann geht das nur, wenn dieser Hund unter keinen Umständen aufsteht und andere verletzen möchte. So etwas nennt man Rücksicht und Verantwortungsgefühl. Zum Glück ging es für Mira glimpflich ab. Leider gibt es solche Menschen immer häufiger. Sie schaden dem Ruf aller Besitzer vernünftig erzogener Hunde.

Nur hält mein Frauchen das Spiel der Hunde, ordentlich erlernt und ausgeführt, für eine wichtige Kommunikationsmöglichkeit unter Hunden und nicht für ein unnötiges Kräftemessen. Selbstverständlich auf  freiwilliger Basis.

D'accord?

Meine anderen literarischen Ergüsse folgen noch, ich habe ja noch 11 Tage Zeit ...

Letti 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: