Donnerstag, 2. Februar 2012

02.02.2012

hi letti,

dann bin ich ja beruhigt, dass ihr noch so schöne geschenke bekommen habt.
ich konnte mir das auch gar nicht denken, dass eure zweibeiner euch hätten hängen lassen.


meine liebe letti, im übrigen hast du natürlich wie immer mit allem recht!

natürlich müssen wir fifis lernen, miteinander spielerisch zu rangeln. das war mir in der welpenstunde das allerliebste, zusammen mit nachlaufen, da war ich oft der schnellste. und wer weiß, ob mich der schäferhund damals nicht gebissen hätte, wenn ich mich als kleiner fuzzi nicht vor ihm auf den rücken geworfen hätte, was wir in der welpenstunde miteinander einübten, wenn wir durcheinanderkugelten, aber:
was man im geschützten raum in der hundeschule mit erfahrenen trainerInnen und lernbereiten zweibeinern übt  oder mit hundekumpels, die man kennt, beim rumtoben ausprobiert, ist was anderes als im richtigen leben.

denn, liebe letti, das hast du ja auch schon erlebt - wie dich der gremlinartige fifi angegangen hat und du wolltest ihn nur lehrbuchmäßig zurechtstutzen und wie hat der zweibeinder des angreifers lamentiert. dabei hatte er seinen hund weder an der leine noch sonstwie unter kontrolle.

es gibt leider genug vier,- aber auch zweibeiner, die kennen die regeln nicht und dann kann es eng werden und das meinte mein hundelehrer und da gebe ich ihm recht. das muss sich kein gut ausgebildeter und sozialisierter hund antun (lassen), nach dem motto "der will nur spielen" oder "das machen die schon unter sich aus".

wir sind für das thema besonders sensilisiert, da wir vor kurzem ein schlimmes erlebnis hatten.
bonnie war zu besuch und wir trafen beim spaziergang einen hund, der weder angeleint war noch hörte, sondern sich schnurstracks auf mira zubewegte,  die wie angewurzelt stand. so blieben wir alle in etwas abstand stehen, da wir ihn nicht reizen wollten, wir hatten schon von ihm gehört und in der leider trügerischen Hoffnung, das sein frauchen irgendwie tätig würde. die tat leider gar nichts und so warf der riesenhund die kleine alte mira ohne vorwarnung um und biss sie in den rücken. er wollte dann noch zu mir und meine mama hat ihm scharf ein "sitz" zugerufen, dan hat er sich getrollt, er hatte vielleicht auch respekt vor bonnie. du musst nicht meinen, dass sich der zwei- oder vierbeiner entschuldigt hätten…..
mirachen hat dann gehinkt, ihr speck hat vermutlich das schlimmste verhindert. sie ist in ihrem ganzen langen leben bei uns noch nie gebissen worden und hat noch nie einen anderen hund angegriffen und jetzt das.

wir hunde (und natürlich auch unsere zweibeiner) müssen viel lernen und wer dazu keine chance hatte (oder nicht willens war oder ist) - warum auch immer - der reagiert unter umständen regellos und gefährdet sich und andere.
und - es gibt auch ausnahmen. wir kennen eine hündin, die war 4 jahre in einer hundeschule (dir nicht unbekannt). die zweibeiner haben sich wirklich geplagt mit ihr und mit sicherheit auch die trainer und die legt sich trotzdem mit vielen hündinnen an (glücklicherweise nicht mit mira) und hält sich dann an keine regel; eine freundin von mir und mira war schon bei der tante doktor anschließend. nun achten ihre menschen peinlich darauf, dass sie nicht mehr wild werden kann und sie muss in unübersichtlichen situaiton konsequent an die leine.
theorie und praxis stimmen halt nicht immer überein.

daher stehen wir auf dem standpunkt, ein hund darf nur frei laufen und sich anderen tieren oder menschen näheren, wenn er entweder harmlos ist oder absolut gehorsam. alles andere ist no-go, weil es mittlerweile zuviele hunde gibt und wir treffen bei unseren spaziergängen auch viele menschen, die darf man ja auch nicht verschrecken. wenn wir rücksicht erwarten, dann müssen wir auch selber dazu bereits sein. dazu sage ich nur "leben und leben lassen".

umso richtiger und wichtiger ist es, dass wir hunde möglichst schon in den hundekindergarten (welpenstunde) dürfen und danach mindestens noch in die grundschule (erziehungskurse); weiterführende schule muss ja nicht jeder machen. aber schön ist es schon für uns hunde, wenn die menschen uns nach unseren anlagen entsprechend möglichkeiten der beschäftigung bieten. darin unterscheiden wir uns nicht sehr von den zweibeinern.
niemand ist glücklich, wenn ihm stinklangweilig ist und mir tun alle hunde sooooooooooo leid, wenn die gerne arbeiten würden als schnüffel- oder treibhund und sind dann "arbeitslos" oder haben kein hobby, dass ihrer veranlagung nahe kommt.
leider beachten das viele menschen nicht, wenn sie sich einen hund aussuchen, sondern schauen eher auf das äußere "och ist der süß" oder "och ist der aber selten...." usw.

aber wie immer. liebste letti, wir werden die (hunde-)welt nicht retten und  können nur hoffen, dass wir mit unseren gedanken anregungen interessierten hunden geben.


aber nun zu meinem neuen hobby!
allerdings habe ich mir das nicht selber ausgesucht.....
und: ich bin total geschafft!

wir rennen jetzt 3 mal die Woche, uff.
aber, es gibt ja immer 2 seiten: ich bin der hahn im korb...!
und zwischendurch dürfen wir frei laufen und die damen, naja…, die spielen ganz schön wild und eine sammelt sogar müll im gestrüpp auf, sehr brav.
ich halte mich dann lieber im hintergrund und mache einen auf braven Hund. manche menschen glauben ja, weibchen wären viel gehorsamer als jungs und viel anhänglicher. aber an dem vorteil "säge" ich! du kennst ja mein motto: es kommt immer auf den einzelnen an!

in der gruppe macht das laufen viel spass und weißt du waaaaaaaas?
zum schluss machen die zweibeiner ganz komische verrenkungen, stehen auf einem bein und zum schluss ziehen sie uns sanft an den vorderpfoten, damit wir die balance üben.
da biste platt! ich konnt's zuerst auch nicht glauben.

meine mama hat eine laufleine für uns gekauft. sie trägt die um den bauch und ich hänge und laufe an einem stück leine, die nachgibt, dolle Sache.
und da eine der hundedamen  zur zeit so gut richt, laufe ich schön  hinter ihr her laufe und das schnüffeln nebenher vermisse ich dann gar nicht mehr….
ich würde gerne mit ihr zwischnedurch noch "gymnastik" machen, das wollen leider weder sie noch die zweibeiner;  keine ahnung, warum, soll die natürlichste sache der welt sein.

jedenfalls stehe ich nun manchen abend vor der schlafzimmertüre und will in meinem Korb.
sollen die bösewichter doch aus dem kasten ins wohnzimmer springen, ist mir echt egal. soll doch mein papa zur abwechslung mal bellen: "ich habe fertig".


einen dicken schmatz von deinem müden

poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: