Donnerstag, 3. Mai 2012

03.05.2012

hi letti,

ich wurde geschoren, tststs.
zuerst dachte ich, weil es jetzt allmählich warm wird und ich wieder meinen astralkörper zeigen kann.
im winter verhülle ich mich ja oft, da ich keine unterwäsche upps, ich meine natürlich keine unterwolle trage.

aber der eigentliche grund war unser turnier, in dem ich windschnittig starten sollte. du siehst, es bleibt nichts unversucht.

schon früh gings los mit unserem geländelauf. mein papa war einer der streckenposten; hat wohl gedacht, ich seh' ihn nicht, haha. aber ich weiß ja, was ich soll (hm, ich hatte keine wahl, da ich an der nabelschnur, ich meine natürlich der laufleine hing).  und so sind wir vorbeigerannt.
und was soll ich sagen: wir haben in mamas altersklasse (weiblich, wie peinlich) sogar den 1. preis gewonnen und uns sogar noch um fast 2 minuten gesteigert, obwohl wir echt schlapp waren, es war so elendig schwü-hül.
So sehen Sieger aus!!!

kurze zeit später, kaum erholt, waren wir dann mit einem dreier team-wettkampf dran (CSC).
dabei muss jedes team nacheinander eine bestimmte strecke mit hindernissen überwinden.
als anfänger bekamen wir die einfachste route: möglichst schnell und ordentlich über die a-wand, hochweit-sprung, steg und  zum schluss noch eine kleine hürde und dann durchs tor; beim training lief's tadellos.
und was soll ich dir sagen, als es ernst wurde, hab ich es vermasselt:
die bellerei und der adrenalin-geruch in der Luft, da dachte ich mir, ich muss die mal zum lachen bringen und bin an die bande gerannt. leider hat keiner mit mir geschäkert und ich  hab mich dann zurücklocken lassen. dann bin ich ganz vorsichtig über die hindernisse - weiß auch nicht warum.
beim 2. durchggang hab ichs dann völlig versemmelt. es war mir einfach alles zuviel.

die anderen zweibeiner haben uns getröstet, das viele hunde beim ersten mal was konfuzius seien und beim üben wäre ich so so schön geprungen.




so haben wir uns noch eine zweite chance gegeben und sind nachmittags mit minchen, dem kleinpudelmädchen aus einem anderen verein spontan einen pudel-shorty ("porty") gelaufen. der ist mehr für den spass.
zuerst wollte ich nicht (normalerweise machts mir sooooo großen spass, aber es war halt alles  so anders). dann kriegte ich einen kurzführer um,  dachte das sei die leine und fühlte mich dann sicher genug, es trotz allem zu probieren und bin ganz vorsichtig drüber. so sind wir dank minchens toller leistung und trotz meines schnecktentempos noch 9. von 12 gestarteten teams geworden.
Minchen-Superstar, fotografiert von Tante Cornelia aus unserem Verein

der vorteil ist, von dieser basis aus kann ich mich noch locker steigern.
es wird mir auch nicht viel übrig bleiben (ich schnappte auf, wie sich meine mama und unsere trainerin beraten haben, wie ich auf trapp zu bringen sei).

uff!  du kannst mich mal tüchtig bedauern.
"his mistress voice", fotografiert von Tante Cornelia aus unserem Verein

der tag war nicht nur super anstrengend, sondern auch super aufregend. es lagen soviele fell-pakete rum und erst wenn wir zwei- und vierbeiner gefragt haben, ob das in ordnung ist, haben wir uns daran vorbei gequetscht.

dabei dachte ich nach unserem Italien-ferien, ich sei der größte, stimmt leider nicht, schadeeeee! und weißt du waaaaas? meine mama meinte, es sei ganz gut, dass mal mein mütchen gekühlt würde. am sonntag vorher hätte ich dem schäferhund, der mit uns lief, mal zeigen wollen, wo der hammer hängt. echt doof.
denn was meine mama nicht gesehen hat war, dass der ganz im gehorsam ging, sein beißkissen in der schnauze trug und so völlig hilflos schien. die gelegenheit, mal einem großen hund einen kleinen schreck einzujagen, konnte ich doch nicht so enfach verstreichen lassen?!
am turniertag lag der mit bruder und onkel ganz in meiner nähe rum. die haben mich ordentlch beäugt und und da wurde mit sofort klar, dass das eine superblöde idee von mir war, denen einen kleinen schrecken einjagen zu wollen. und was es für ein glück war, die nicht umsetzen zu können. du kannst dir denken, dass zweibeiner  ihre finger dabei im spiel hatten. heute muss ich sagen, die hatten recht.  jaja, ich muss noch viel lernen, hätte ich nicht gedacht, aber wie heißt es so schön nach christian morgenstern: "ich kann mit fertigen hunden  nichts anfangen. es gibt fertigere hunde denn mich, sicherlich ungezählte. aber keiner ist fertig, soll je fertig sein. "

und weißt du, was der hammer war?
eine der richterinnen, streng aber fair, hat selber einen pudel und meinte anschließend zu meiner mama, sie möchte privat nie mehr eine andere rasse haben.  wir pudel hätten charakter und man müsse sich als mensch ganz schön was einfallen lassen,  damit wir mitmachten. wir seien halt zu schlau." ich finde, sie hat es auf den punkt gebracht und das aller-aller-aller-beste ist: meine mama und die anderen zweibeiner müssen mit ran, nicht immer nur alles auf meinen zarten schulterblättern!
aber:  wir sind, das hatte ich bisher völlig verdrängt, im sommer zu einem 2-tägigen obidience-seminar angemeldet. das kann ja heiter werden.  die werden sich mit sicherheit was einfallen lassen…..

das muss ich erst mal  alles "verdauen".

abends habe ich dann erfahren, dass der 1. mai tag der arbeit ist, aber man kann alles übertreiben, wenn du mich fragst…. (aber wer fragt mich schon)!!!!


ein gehauchtes küsschen
von deinem immer noch hundemüden poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: