Donnerstag, 10. Mai 2012

10.05.2012

hi letti,

du wirst es nicht glauben, aber ich bin jetzt in einer pudel-selbsthilfegruppe.


Hier lauschen wir gerade gespannt dem Vortrag der Therapaeutin

die zweibeiner in meinem dunstkreis sind der aus meiner sicht zweifelhaften meinung, dass ich mit meinen drei jahren nochmal auf vorderhund gebracht werden muss, ts,ts ts.

daher treffen wir uns nun neben meiner hundeschule, die ich liebe, einmal im monat zum förderunterricht mit anderen - vor allem großpudeln.  am letzten samstag war es das erste mal.
zuerst haben wir uns alle beschnüffelt. leider war nur ein pudelmädchen abei.  die ist aber sehr apart (sorry liebste letti): a lady in black (aber zum glück ziemlich jeckig), drei großpudel-rüden, ein kleinpudel-rüde and myself.
die großen jagten erst mal umeinander, wir kleinen haben dabei zugeguckt und in der 2. runde habe ich mitgemischt, d.h. ich habe der jungen dame meine aufwartung gemach und mir ihr "männchen", nee müsste eigentlich "päärchen" heißen gemacht. war aber ganz schön anstrengend, denn sie ist viel größer als ich.
Ich habe natürlich gezeigt, was ich sonst noch kann...
die großen rüden waren mit sich beschäftigt und einer von ihnen, noah mit namen, machte den streitschlichter, wenn die anderen zu wild wurden.

leider blieb's nicht beim spielen, sondern es wurde auch geübt.
zuerst kam der sportliche teil und wir haben nacheinander einen parcour absolviert. die a-wand war flacher als bei uns in der hundeschule, dafür der steg höher, ein ganz breit aufgestellter slalom (also völlig easy), einen tisch zum drauf-, eine wand zum drüberspringen, eine röhre und zum schluss noch eine ganz hohe Hürde. da musste ich erst mal anlauf nehmen und dann die beine ganz doll anziehen. das haben wir ein paar mal gemacht, hat gut geklappt. ich habe mich ohne leine getraut, uff!


dann sagte das herrchen von noah, der uns eingeladen hatte, nun käme die unterordnung dran. da haben wir hunde mit den augen gerollt, aber es half nichts.
anfangs sind wir im "gänse"-marsch hintereinander her, dann durcheinander gegangen. wir hunde mussten uns setzen, aber nur jeder 2. und noch viele anderen sachen und wir mussten uns ganz schön konzentrieren. 

anschließend haben wir noch eine runde unterordnung gemacht und das frauchen von cedy hat mit uns ganz neue tolle sachen geübt. sie hat aus 4 stäben ein viereck abgeteilt. jeweils ein mensch musste sich in die mitte direkt vor eine stange stellen, wir hunde ganz eng davor im sitz mit blick zu seinem menschen. dann ging immer abwechselnd ein mensch mit hund um das viereck im uhrzeigersinn oder durch das viereck und wir mussten brav sitzen bleiben.  es gab viele gute tipps, wie die zweibeiner es noch besser machen können, denn wir pudel sind anspruchsvoll. es wird uns schnell langweilig und dann machen wir faxen, auja -  "do simme dabei, dat is prima"; o.k. aber nicht immer und vor allem nicht beim training und noch weniger beim turnier, ich muss da was missverstanden haben.
Schon wieder eine Predigt...

die lady in black hat uns ein kunststück vorgeführt - sie läuft auf bepfehl um einen stuhl oder was anderes und ich habe auch ein paar von meinen kunststücken gezeigt. leider war es so nass auf dem platz, dass ich versucht habe im schwebesitz zu bleiben, was ganz schön wacklig war.

mit meiner mama habe ich dann auch geübt um den stuhl zu laufen und nach einer ausgiebigen schnüffeligen verabschiedung gings nachhause.  ich bin im auto in meiner kiste gleich eingeschnarcht, denn wie weißt, bei meinem programm muss ich meine kräfte einteilen und sonntag gings dann schon wieder zur Sache:
morgens erst die unterordnung (klingt so wie's ist …) und der trainer sagte nachher zu meiner mama: ich wäre super, aber sobald ich mich unbeobachtet fühlte, ginge ich ganz lässig: recht hat er, aber muss der das auch so deutlich meiner mama sagen?
dann haben wir benny und seinem frauchen gezeigt, wie sie mit dem laufen anfangen können:  also erst 2 minuten laufen, 1 minute gehen und das immer abwechselnd und dann zum schluss hatten wir noch eine kombi-stunde.  wir wurden nacheinander in ein abgeteiltes viereck - die box - gelockt, haben dort mit unseren menschen gespielt (hätte ruhig wilder sein können, da müssen die menschen noch was nachlegen …), damit wir die box postitiv kennenlernen und gerne hineingehen.

und zum schluss sind wir durch tore gelaufen, die im kreis aufgestellt waren, erst nur uhrzeigersinn und schließlich sind wir "achten" gelaufen (ist auch gut fürs hirn  - der menschen, haha), uiuiui!

wir sind nachhause geschlichen und ich musste erst mal ein päuschen schlafen.

und: noch eine Herausforderung: ich muss mir mein essen erarbeiten, es ginge mir zu gut, meinte meine trainerin.  ich hätte es nicht nötig, mich anzustrengen, also das ist doch …. (naja, bisschen recht hat sie, aber nur ein ganz kleines bisschen, ich dachte bisher, das sei normal - war schon wieder ein satz mit "x"...). d.h. morgens gibts nur ein häppchen und tagsüber muss ich tricks machen oder  kommandos befolgen und abends  ist jetzt meine hauptmahlzeit - kriege ich nur was, wenn ich abwechselnd sitz mache oder spannungsplatz. den rest darf ich danach wie gewohnt fressen. das soll nur vorübergehend sein, sagte meine mama zu meinem papa, der auf meiner seite ist und mich heimlich bedauert. aber ich merke dass, wir männer halten zusammen. wenn ich dann mein sturköpfchen besser im griff habe, darf ich wieder normal fressen.
diese Sturheit (ist natürlich von pudel zu pudel unterschiedlich, ich soll noch ein leichter fall sein - ist übrigens typisch für pudel und andere schlaumeier, die auch mal was in frage stellen; das macht uns interessant und anspruchsvoll, wir sind also keine hunde für menschen, die lieber einen "schlappes" möchten  - so die meinung der überzeugten pudelliebhaber, auch die meiner Familie - mit mir wird es nie langweilig und ich bringe sie mit meinen gags zum lachen!  das motto meiner familie ist frei nach albert einstein "um ein mitglied einer herde zu sein, musst du zu allererst ein schaf sein" …. (aber ein ganz kleines bisschen böckchen geht schon, hihi). 

und noch eine Änderung: da ich draußen noch nicht 200%-ig, höre, machen wir auch noch schleppleinentraining (mein papa meint, das wäre ja schon peinlich, dass ich mit drei jahren das noch machen müsste), aber bei uns kleinpudeln ist es so, dass wir erst mit drei, manche erst mit 4 (könnte bei mir der fall sein), wirklich erwachsen (reif) sind. und ich dachte, ich könnte vielleicht auch mal ein bisschen der chef sein, war aber nur ein frommer wunsch, schadeeeeee!!!
wir probieren im garten (sozusagen inkognito. meine mama wirft mir ein spielzeug, dass ich zurückbringen und gegen ein leckerchen tauschen soll. nach zweimal bringen wollte ich anangs einen scherz machen und nicht kommen, sondern am rand erst mal etwas wichtiges schnüffeln, aber dann zog sie am ende dieser unglaublich langen leine. na, was soll ich dir sagen? ich war überzeugt. wir üben außerdem teile der begeleithundeprüfung (kan ich doch schon alles,  na,na sagt meine mama). ich mache es meistens brav bis aufs spannungsplatz - keine lust -. lasse mich dann doch überzeugen, denn nur bei sitz gibts nix. zum schluss rennen wir um die büsche  wie am sonntag in der hundeschule um die tore und ich werde mit dem spielzeug gelockt wie es die tante mit cedy machte; am ende wird das spieleug geworfen. da bin ich aber hinterher wie ein "Zäpfchen" und bringe dann auch wieder, weiß ja, wer am anderen ende der leine ist ….
ich bin überzeugt, sie wird das unserer trainerin brühwarm erzählenund die wird sie bestimmt noch darin unterstützen - frauenpower …..
(hat sie mittlerweile in der letzen spielstunde und wurde motiviert, dass mit mir auch auf dem spaziergang zu machen, macht sie!!!)

wenn ich dann ganz relaxt vor mich hin sinniere, finde ich es eigentlich gar nicht so schlimm, denn meine mama und meine trainerin glauben an mich. ivh könnte noch viel besser werden und wenn ich mir das richtig überlege, kriege ich auf diese weise auch viel abwechslung -  also damit kann ich leben.

kannst mich trotzdem mal so richtig tüchtig bedauern letti, dir gehts ja auch nicht viel besser oder ?


dein treuer freund poahly
 (sei nicht eifersüchtig, die anderen "miezen" reichen nicht an dich heran…)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: