Montag, 21. Februar 2011

21.02.2011

hi letti,

erst mal gaaaaaaaaanz herzlichen dank für euren gedichtvortrag. der war ja sowas von gut und alles für mich. ich habe mich soooooooo gefreut, fast mehr noch als über den hasen-fake-kuchen von meiner mama. der war richtig lecker, hmmmmmmmmm!!!!
die idee mit kartoffeln und strauß werde ich meiner mama empfehlen, damit du beim nächsten mal auch davon naschen kannst. aber wer weiß, vielleicht darfst du auch mal wieder bio-rind aus deutschen landen probieren oder meinst du, es ginge auch mit deutschen flattermännern? wie wäre es mit hachees pamentier (das essen auch meine menschen gerne), also hackfleisch - woraus auch immer - auf kartoffelpü überbacken, das wäre doch was und nur für uns, liebste letti!!!!
meine oma war auch da und hat mir ein geburtstagsgeschenk mitgebracht. einen ball mit einer art schaufel, damit die menschen beim aufnehmen und werfen keine sabbel-finger kriegen (die zweibeiner können manchmal ganz schön weicheirig sein...).
dafür habe ich ihr auch ganz viele küsschen gegeben. sie hat das richtig gerne und dann drehe ich voll auf, ha! herrlich!!!

und danke auch für die fotos aus deiner hundeschule. die grauen doggen sehen schon gut aus, nur ein bisschen wenig fell, wenn du mich fragst (hihi).

ich hab' soviel erlebt, dass ich mich heute nur kurz der frage widmen kann: was ist ein guter hunde-mensch?
dazu fand ich von dem dir wohlbekannte konfuzi  "der edle fordert sich selbt. der gemeine von anderen" - was ist dem noch hinzuzufügen? ;-)

aber nun zu meinen "helden"-taten:

meine mama sollte zum geräte-training ein spielzeug mitbringen, damit ich zwischendurch richtig auf "touren" kommen sollte (ich bin nämlich sonst sehr ruhig beim training, muss ja immer auf meine mama aufpassen, damit ich alles mitkriege).
gesagt getan. nach dem ersten durchgang (wir hunde müssen stets im blick-kontakt mit dem menschen verschiedene hindernisse überwinden und am ende über stangen springen, im wechsel mit zum umlaufenden kegeln - die aufstellung ändert sich von mal zum mal ), durfte ich das ohne leine tun.
supi!  zum schluss warf mir meine mama den ball und ich brachte den brav zurück, dann warf sie ihn nochmal und ich dachte, ok. da will sie jetzt was sehen und rannte wie von der tarantel gestochen mit dem gut sichtbaren gelben ball quer über den großen platz bis auf den schwebebalken. dort warf mich in die brust, damit mich meine kumpels, die in der wartenschlange standen, auch alle gut sehen konnten. du weißt, ich liebe publikum und alles ging so ernsthaft zu, da muss doch einer, also ich, für stimmung sorgen. dass meine mama weg war, habe ich zuerst gar nicht gesehen und dann war sie plötzlich da und rief mich und dann bin ich sicherheitshalber zu ihr hingeflitzt, denn ich war mir nicht mehr sicher, ob sie das so gemeint hat. wir haben das nicht weiter ausdiskutiert und uns wieder hinten an gestellt für die nächste runde. komischerweise hat sie den ball dann an festgehalten.
wie ich meine mama kenne, hat sie bestimmt heimlich über mich gelacht, sie kann das manchmal nicht so zeigen. jedenfalls bin ich stolz nach hause gegangen, aber so was von fuß (wir hatten nämlich noch leckerchen dabei, hihi).

beim gruppentraining ein paar tage später habe ich mich auch hervorgetan. wir hunde lagen alle in einer reihe im platz - du weißt, wie öde ich das finde, dann habe ich ja gar keinen überblick mehr. die menschen standen in einiger entfernung und riefen dann nacheinander zu ihrem hund "sitz". wenn das geklappt hat, sind sie zu ihrem hund gegangen. ich war der dritte, hatte also genug zeit, mir das spielchen anzugucken und als ich dann dran war, habe ich mich sofort gesetzt. die trainerin meinte, meine mama hätte sicher schon ein zeichen gegeben. nach einem tiefen blick meinerseits in ihre augen, hat sie schnell genickt und der nächste war dran. ich weiß, ich hätte eigentlich warten müssen, bis sie was sagt, aber manchmal gehts mit mir durch.

beim einzeltraining gestern habe ich mich sogar selber korrigiert. bin neben meiner mama fuß gegangen, die war mal wieder ziemlich tranig -  "äwer wat willste mache" - und dann habe ich den rückwärtsgang eingelegt und bin genauso gekrochen. die trainerin und meine mama waren zufrieden, es gab wurst, da will man ja auch kein spielverderber sein.

mit meiner personal-trainerin übe ich jetzt in die arme springen. das ist ganz schön kompliziert. wir arbeiten immer eine halbe stunde, das habe ich abgespeichert und als ich zeit rum war, bin ich aus dem garten schon vor gelaufen an die terrassentür. aber meine trainerin sagte mir ganz klar, sie würde die stunde beenden. ich hab ihr den gefallen getan, sie ist auch zu nett. s' war ja nur ein versuch. zweibeiner-schüler sollen das übrigens auch versuchen - wie ich aus informierten kreisen hörte -  warum dann nicht vierbeinige...

letzte woche hatte ich meine erste rauferei. normalerweise treffen wir morgens nur liebe hunde und wir kennen uns alle und beschnüffeln uns. nun gibt es aber einen neuen, der wird an der leine geführt, jetzt wissen wir auch warum.
jedenfalls hatte den meine mama zu spät gesehen und ich dachte, vielleicht kenne ich den und wir können spielen. also seine spiele sind speziell. ich habe mich auf den rücken geworfen, er stand über mir und hat böse geknurrt, aber nicht gebissen. meine mama hofft, das war mir eine lehre.  danach bin ich immer sofort gekommen, wenn sie gerufen hat und selbst die vögel waren mir egal.

das leben ist kein pony-hof, aber wem sage ich das, liebste letti?!

mein onkel will mich übrigens ausleihen, der mit den freierspfoten. zuerst müssen wir aber miteinander üben, sonst muss ich ihn an die leine nehmen (hihi). bin gespannt "stadtluft macht frei" - hat er gesagt- ob ich also immer frei rumlaufen darf, das wäre natürlich toll...

einen dicken schleck von deinem poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: