Montag, 13. September 2010

13.09.2010

hi letti,

wow- du bist mir ja 'ne kynosophin. wie gräbst du dir denn die zeit frei, den coolen kanti-boy durchzuackern?
wenn ich mit spaziergängen, kumpelstreffen, mira-auf-trab-bringen, fressen, hundeschule, tricks-üben, aufs haus aufpassen, garten umgraben und mama-/papa-begleiten, egon vermöbeln und abends die bösewichte im fernsehen verbellen durch bin, breche ich auf meinen diversen lagern zusammen und muss ein nickerchen machen.
ich hab' mir dank deines guten vorbildes nun fest vorgenommen, mich jetzt auch der ernsten literatur zu widmen, aber wie du vielleicht gehört hast, tun sich jungs mit dem lesen ja schwerer und ich hab 'ne prima ausrede (hihi).
allerdings hätte ich für den anfang schon mal 'ne kurze kalenderweisheit: "das glück sieht aus wie ein hund, würde ich sagen" (chapman pincher).
passt doch irgendwie zum kant(holz)? apropos was macht dein apportieren?
ist ehrlich gesagt nicht so mein ding. ich renne gerne und bringe auch den ball, aber am liebsten spiele ich nachlaufen, springe über hindernisse oder grabe nach unterirdischen schätzen (mäusen, alten knochen und so). leider wird das von meiner familie nicht goutiert und ist unserem gärtner, der letzte woche da war, auch schon aufgefallen. ich glaube, er findet mich nett, aber besonders gelobt hat er meinen eifer nicht. vielleicht kann ich ihm noch besser helfen? muss das nochmal mit meinen eltern diskutieren, aber irgendwie sind die auf dem ohr taub. andererseits werde ich auf trüffel angefixt - die wachsen schließlich unterirdisch - wer soll das verstehen?

meine dedektivische art kommt auch sonst nicht gut. letztens habe ich ein olles ledermäppchen gefunden. ich habe es nur leicht angeknabbert, um das material zu prüfen. was glaubst du, was passiert ist? schnöde wurde es mir weggenommen und geschmimpft wurde auch noch. dabei wurde es jahrelang nicht benutzt, lag nur so rum im schrank - das habe ich eindeutig ermittelt, aber abgeben wollen sie's dann auch nicht.
meinst du letti, wir werden jemals erwachsen, weise und allwissend und verstehen, was die menschen von uns wollen und was wir dürfen? im moment bin ich skeptisch. ich bin so froh, du meine muse, dass wir gemeinsam über die tücken des junghundelebens philosophieren können!

leider(!) übt meine trickslehrerin nun auch mit mir kommandos aus der hundeschule. ich stelle mich ein bisschen blöd (du weißt ja, die schlauesten können sich am besten dumm stellen, hihi - alos kein problem für uns) und mache einfach die übungen, die sie mir beigebracht hat z.b. falle ich wie ein nasser sack auf die seite (das wäre peng!), wenn ich eigentlich brav irgendwo (!) liegen bleiben soll. dann lacht sie und wir üben was anderes.

unser garten ist jetzt wieder sehr übersichtlich und ich habe die nachbarskatzen, die es gelegentlich wagen, mein territorium zu betreten, direkt im blick. eine habe ich schon auf einen baum gescheucht. das tat echt gut. leider ist sie von dort aufs dach und hat es sich dort gemütlich gemacht. ich dachte schon, ich könnte sie belagern und aushungern....

aki treffe ich jetzt morgens auch wieder. ihr frauchen konnte eine zeitlang nicht und heute sind wir gleich große runden übers feld gerannt. gut, sie ist ja schon bräunlich und ich habe ja auch einen leichten braunen schimmer im fell, was meine mama nicht davon abgehalten hat, mich zuhause tüchtig zu schrubben. das müsste von mir aus nicht sein. wenn ich auch nicht haare, würde ich sonst stauben sagt mein papa und stellt mich oft kurzerhand auf einen tisch auf der terrasse und bürstet mich vordentlich durch.

hundeschulmäßig wird bei uns auch zuhause angezogen, denn ich muss in der prüfung 10 minuten liegen bleiben, das ist echt schwer und was ich auch nicht gerne mache - aus dem fuß ins platz rutschen, das ist so unorganisch.
dahe üben wir jtzt jeden tag im garten stunden (naja ehrlich gesagt ist es kürzer, kommt mir nur so vor, da ich doch viel lieber rumspringe...)

hatte ich dir schon erzählt, dass ich eine große fangemeinde habe.
letzten freitag habe ich meinen papa an der schule abgeholt und gaaaaaaaanz viele kinder haben mich gestreichelt. leider konnte ich nicht alle küssen. vielleicht das nächste mal. die sind so nett!!!
heute war ich wieder bei den kindern: herrlich, ich stehe im mittelpunkt, das ist meine lieblingsposition. und mirachen wird auch bedacht.

gestern war ich mit meiner mama auf tour. wir wurden abgeholt und sind mit unserer trainerin ganz weit gefahren. dort musste ich erst noch mal in der box warten (blöd, hab geheult wie ein wolf, kann ich!) und dann durfte ich raus. etliche leute saßen dort und ich musste mit meiner mama an der leine die üblichen runden drehen unter anleitung unserer lehrerin. dann haben andere was dazu gesagt und wir haben wieder probiert. das war ganz schön anstrengend. es kamen auch andere hunde dran, die waren ungefähr so gut wie ich, also anfänger. später am tag kamen schäferhundartige dran (man nennt die malinois), die klebten ihrem herrchen, das war der wortführer der gruppe dermaßen am bein, wahnsinn. sogar ein kleiner fifi war schon ganz gut, aber der war echt heavy. eigentlich war der noch ein welpe und wollte schon happ machen. ich habe mich vielleicht erschreckt und vorsichtshalber auf dem schoß meiner mama gesessen.
nachher habe ich gehört, dass das wohl die creme des geräteturnens ist. da können wir noch lange hecheln, bis wir da mal hinkommen. die hatten aber keine vorurteile gegen pudel und kannten sogar einen königspudel, der es bis zum scharfen schutzhund gebracht hat. einer sagte sogar, ich sei ein rohdiamant. aber das hieße ja, ich muss geschliffen werden, auweia.
aber weißt du was? alle hunde starten in der gleichen grupe, egal wie groß sie sind. das ist doch echt ungerecht für uns kleine fuzzies. ich hoffe, das ändert sich mal, sonst kriegen wir ja nie 'ne schnitte.

die vielen tipps werden jetzt an mir ausprobiert. heute war ich morgens schon früh im gelände mit meiner mama. wir haben uns mit fremden männern getroffen und es wurde erzählt, auf buntes papier geguckt usw. ich musste platz machen, das war ganz schön schwer, aber meistens habe ich es geschafft. nachher gabs ganz viele stöckchen, nach denen ich laufen durfte und zuhause habe ich erst mal ausgiebig geschlafen.

bin gespannt wie es dir ergangen ist.

einen dicken schleck von
deinem poahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: