Mittwoch, 15. September 2010

15.09.2010

Hi, Poahly,

fast muss ich mit Dir schimpfen!! Was lese ich da? Werden wir irgendwann einmal wissen, was die Menschen von uns wollen und nur machen, was richtig ist? Wer bestimmt denn, was richtig ist?? Ich will nicht, dass auch nur ein Hauch von Selbstzweifel in uns aufkeimt, wir sind bestimmt (noch) nicht allwissend, aber auf dem besten Wege dorthin. Kopf hoch!

So würde ich das mit dem Ledermäppchen nicht überbewerten. Du mühst Dich den ganzen Tag ab, die Aufzählung Deiner Pflichten hat mich beeindruckt. So viel tue ich den ganzen Tag nicht. Wenn Du Dich dann einmal entspannen möchtest, ein wenig dabei kauen willst und nach allem noch die Kraft aufbringst, etwas altes, abgenutztes zu suchen; da kann man nur sagen "Hut ab!". Außerdem richte Deinen Eltern aus, dass schon Ernst von Feuchtersleben wusste: "Man hat nur auf so viel Freude und Glück Anspruch, als man selbst gewährt.".

Du merkst, ich bin ein wenig von meinem Liebling Kant abgekommen. So ganz durchdacht sind seine Thesen nicht. Neulich war ich mit Ashley und den Menschen spazieren (Lisa nicht zu vergessen), und wir durften auf einem Feld Doggen-Chamäleon spielen. Ashley hatte keine richtige Lust, die Zweibeiner waren ins Gespräch vertieft und ich wollte was für meine Glückseligkeit tun. Bin dann losgesaust, die Ohren flogen im Wind, der Wald kam näher - also Glück pur! Dann hörte ich aus der Ferne mein Frauchen sagen: "Wo ist denn Scarlett ab geblieben?" und mein Herrchen sagte "ähm". Und in dem Maße, in dem sich meine Glückseligkeit gesteigert hat, wuchs auf Seiten meines Frauchens der Mangel an Zufriedenheit mit ihrem Zustand in einem Gedränge aus vielen Sorgen. Und nun? Hätte ich direkt zurückeilen sollen und damit in Kauf nehmen müssen, dass meine Glückseligkeit den Bach runter geht? Nein... oder besser doch?

Es kam aber noch schlimmer. Mein Frauchen fing an, mit Ashley zu schmusen und ihn mit Leckerchen vollzufüllen. Ich konnte nicht anders, ich eilte zurück und landete an der Leine. Der Mangel an Zufriedenheit war immens. Also grabe lieber noch ein paar Löcher im Garten (ich habe gehört, Dein Frauchen hat ne Menge Arbeit für Dich im Garten verteilt, lauter kleine süße Stauden, die in lockerer Erde sitzen und unbedingt wieder raus wollen :-D )!

Ich habe auch ein wenig im Garten gearbeitet. Wir haben doch so Pylonen, die wir zum Üben benutzen. Und jetzt haben wir Pylonen, die oben offen sind, viel Gewicht verloren haben und die man viel besser tragen und im Garten verteilen kann, weil sie Löcher haben, in die man die Finger reinstecken kann. Toll, was? Ein Geniestreich! Und bevor man mir jetzt vorwirft, eingebildet zu sein, gleich noch ein Zitat von Schopenhauer hinterher: "Bescheidenheit ist bei mittelmäßigen Talenten bloße Ehrlichkeit, bei großen Talenten ist sie Heuchelei." Ich bin keine Heuchlerin!

Lisa war beim Friseur. Seit letzter Woche kriegen sich die Menschen nicht mehr ein, wenn sie sie sehen. "Wie süß", "wie ein Bärchen", "sie wirkt noch jünger", usw. blablabla.... Sie hat jetzt auch einen echten Fanclub, wie Du, ich bin abgemeldet. Wenn ich ehrlich bin, sie sieht wirklich knuffig aus, so richtig zum Anbeißen ( ;-)), kleiner Scherz meinerseits). Also habe ich immer mal ein bisschen geknufft, aber nicht probiert, ehrlich! Meinem Frauchen ging es auf die Nerven, und so hat sie, als ich mal wieder kurz vor dem Fressen auf Lisa zustürmen wollte, unsere Alunäpfe in meine Rennstrecke geworfen! Es hat einen Schlag getan, als diese auf den Fliesen landeten und ich habe einen Mordsschrecken bekommen. Ich lasse Lisa jetzt besser in Ruhe. Wir schauen uns nur noch an, und sie fletscht die Zähne. Lisa hat der Lärm gar nicht beeindruckt, entweder ist die stocktaub oder oder megamutig!! Dafür muss ich jetzt aus einem verbeulten Napf fressen, ärgerlich... Aber ich habe gelernt, dass ich, wie Christa Schyboll schon wusste "Manchmal gehen muss, um mich nicht zu entfernen".

Ich ruhe jetzt ein wenig, obwohl ich im Moment vor Kraft und Unternehmungslust fast platzen könnte. Leider fällt diese Woche die Hundeschule aus, und so ist das Leben etwas öde. Daher habe ich auch so viel Zeit, Literatur durchzuackern. Da finde ich dann so Schätze wie Ludwig Feuerbachs "Die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit". Kann uns jemand treffender beschreiben??

Scarletti

P.S. Dass einem Mann namens Pinsch- äh Pincher so ein netter Spruch zu Hunden einfällt, ist fast schon rührend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: