Donnerstag, 14. Oktober 2010

15.10.2010

Erstmal "Abwarten" auf die Wurst!


"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen" (Cicero). Hat funktioniert...


...dann nichts wie "Voraus".....


...schmeckt nicht schlecht...
Auch beim "Sitz" auf dem Tisch sollte man nie verpassen, das auf der anderen Seite der Halle passiert!!


Buongiorno, Paolo, caro vacanziere,

hoffentlich bist Du wieder heil aus der Ferne zurückgekehrt. Bestimmt konntest Du das "dolce vita" genießen und hast viele "signioras barboncino" um den Finger gewickelt. Piccolo canaglia!

Während Du Deine "vacanza" "esperianza" konntest, musste ich wirklich viel "faticare". Ich gebe zu, auch nicht immer, wie man an den Fotos vom 12.10. sehen kann. Aber wir haben in der Hundeschule die letzten beiden Male Vorausschicken geübt, das war der Hammer. Weil es jetzt früh dunkel wird, sind wir in der Halle. Beim letzten Üben draußen im Dunkeln hatte ich ziemlich Angst und konnte mich nicht konzentrieren, ich gebe es ungern zu. In der Halle ist es nicht nur schöner, wärmer und trockener. Nein, die Agility-Truppe übt nebenan, dadurch gibt es eine Menge Lärm und es wird in den Wartezeiten nie langweilig, weil man die Großen beim Training beobachten kann.
Damit wir lernen, voraus zu laufen ( das Vorauslaufen als solches ist eigentlich kein so großes Problem, nur soll man ja nicht in den Wald verschwinden, sondern zu einem vorgegebenen Platz rennen - das ist schon heavy) und Kommandos aus der Ferne zu befolgen, haben sie uns einen Tisch aufgebaut. Darauf drapieren sie eine nicht geringe Menge Wurst oder Käse. Dann warten sie eine Ewigkeit bis sie "voraus" rufen. Und dann geht es los!! Im Affenzahn hüpft man auf den Tisch, genießt die Köstlichkeit und, wenn es geschmeckt hat, setzt man sich hin, auch wenn das Frauchen weit weg vom Tisch steht und ruft. (Ab und zu rennt man aber auch zur Agility-Truppe und schaut nach, was die so zu tun haben.) Dann läuft das Frauchen noch weiter weg vom Tisch, schreit "hier " und "kehrt" und man bekommt nochmal Wurst satt.

Unsere Lehrerin hat die Menschen gleich noch etwas gerügt. Die Zweibeiner wären immer viel lauter und intensiver wenn sie Schimpfen, das Lob käme immer nur leise und knapp. Wichtig wäre aber lautes und intensives Loben! Mein Reden...

Da Du Dir sicher nicht vorstellen kannst, wie toll ich das Hüpfen auf den Tisch kann, habe ich ein paar Bilder beigefügt. Ich habe es natürlich etwas leichter als meine kurzbeinigen Kollegen, aber dafür ist von denen auch keiner im Schwung vom Tisch runtergerutscht. Das ist mir ein paar Mal passiert, bevor ich die Sache besser im Griff hatte. Ich würde natürlich gerne die Übungen vertiefen und zu Hause mit unserem Esstisch üben, das wurde bislang aber abgelehnt. Also hole ich mir ab und zu etwas Papier vom Tisch und bastele ein Puzzle daraus. Ich habe aber ein wenig den Spaß daran verloren, nachdem ich zwei Peperoni aus dem Garten erwischt hatte - ein Peperoni-Puzzle schmeckt ganz und gar nicht!!
Gestern waren wir noch spazieren und haben eine Hundebekannte getroffen. Die ist nicht so ganz gut gelaunt, sie hat mich auch schon mal gezwickt. Als sie uns gesehen hat, hat sie ihrem Frauchen die Leine aus der Hand gerissen und kam zu uns (wie kann so etwas passieren?? :-D ).
Ich habe mich schnell hinter unserem Frauchen versteckt, Ashley hat sich immer so gestellt, dass die Hündin nicht an ihm vorbei kam und Lisa war auch ganz still. Ich hielt es nicht lange hinter meinem Frauchen aus und ließ mich vorsichtig beschnuppern. Das Eis war gebrochen, aber das andere Frauchen war da, hatte die Leine wieder gepackt und ging mit dem Hund weg. Ich wollte unbedingt hinterher, mein Frauchen wollte unbedingt nicht hinterher. Leider war mein Frauchen stärker, der Sieg war aber bitter erkauft: Mein Frauchen "hat Rücken"!! Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen, oder?
Ciao, Paolo
Scarrletta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: