Samstag, 4. Juni 2011

04.06.2011

Die Irrtümer des Menschen machen ihn eigentlich liebenswürdig!
                    J.W.von Goethe

Hallo Poahly, sportsman,

"Da sin mer dabei, dat is' pri-hi-ma!"

Poahly, die Idee mit der Pudelmannschaft ist grandios. Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht, wie wir eine solche Mannschaft richtig pushen könnten. Erstmal unser Name: PUdel-MAnnschaft - das wird einfach zu "Puma". Wenn wir dann noch als Logo einen springenden Pudel abbilden würden, hätten wir es bezüglich der Vermarktung echt easy. Als Managerin kommt nur Mira in Frage. So gnadenlos, wie die ihre eigenen Interessen durchzusetzen vermag, könnte sie auch für uns das Optimum heraus handeln. Ashley ist Euer Bodyguard, ich nehme mich des "coat"-chings an. Fell habe ich dafür genug. Lisa darf "nur so" mit kommen, die Tabletten für ihre Birne verbessern jedenfalls nicht die Koordination. Sie ist auch dieses Wochenende zwei Mal verloren gegangen. Einmal haben wir sie vor unserer Haustüre wieder gefunden und einmal konnten wir sie noch auf den rechten Weg führen. Das Frauchen verzweifelt, das Herrchen amüsiert sich.

Das Gedicht, das Dein Frauchen gefunden hat, ist ja nicht übel. Aber ich habe einige Zeit darüber gebrütet.

...ein Sündenkrüppel...der seine Sünden in sich fraß, als wie der Rost den Zwippel. .....Häh?!?

Was ist denn ein Zwippel?? Und wie kann der von Rost gefressen werden?? Ich bin ins Internet und habe einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung von 2005 gefunden, in dem sich ein gewisser Thomas Vormbaum auch diese Fragen stellt. Hier die Antwort: Wilhelm Wolf hat Mitte des 19.Jahrhunderts dieses Gedicht als Kirchenlied geschrieben, und er hatte dabei keine ernsthaften Absichten. Der Originaltext lautet aber: "Als wie der Russ' die Zwippel". Aha!! Wolf beschrieb also die Russenvorliebe für Zwiebeln. Das macht auch Sinn. Die Experten haben noch überlegt, ob Thomas Mann in seinem Roman den Text bewusst verfremdet oder sich einfach verhört hat. Sie tendieren zu "verhört". Jetzt, Poahly, stell' Dir doch mal vor, wir würden so nachlässig recherchieren wie ein Literaturnobelpreisträger! Oder so schlampig zuhören. Undenkbar!! Oder ...warte mal..... wenn  ich beim nächsten Mal, wenn mein Frauchen "Letti mach' Sitz" ruft, einfach "höre" "Letti mach' Flitz" und/oder "schnell wie der Blitz"..... Kann irgendjemand einem armen Hund etwas verübeln, was auch Thomas Mann passiert ist? Der hat das bestimmt wie ich auch nicht mit Absicht gemacht. Oder wie wäre es mit "Leg' Dich ins Platz", das zu "Geh' auf die Hatz" wird? Beim Zurückkommen sagen wir einfach "Upps, wir haben uns schlicht verhört,wie Thomas Mann damals bei den Buddenbrooks!" oder "Das ist vor uns schon ganz berühmten Zweibeinern passiert!". Die passende Textstelle kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen. Echt cool!

Wir hatten die Woche einen Eindringling auf unserer Terrasse. Mich hat fast der Schlag getroffen. Da stand etwas Ziegenähnliches herum und glotzte mich mit glasigem Blick an. Ich habe mich nicht mehr raus getraut, habe laut gebellt, ihr gedroht und alle meine Haare aufgestellt. Sie hat meinem Blick standgehalten. Mein Frauchen hat albern gekichert. Nachdem sie mich genug belächelt hatte, ist sie mit mir zusammen auf die Terrasse und hat mir gezeigt, dass die Ziege nur ein Dekoteil aus Plastik ist. Also wirklich, muss man mich mit so einem Schwachsinn fertig machen?

Der Feind in meinem Garten!
In Ashleys Schulstunde wollte der Lehrer zum Abschuss von allen Hunden eine Abschiedspfote bekommen. Da Ashley das noch nicht geübt hatte, wusste er erst nicht, was er tun soll. Er sah nur die wohlduftende Wurst in der anderen Hand des Lehrers. (Ich sah sie übrigens auch von der Bande aus....). Ashley wurde ungeduldig, weil er die Wurst haben wollte, ohne die Pfote zu heben. Er hat ausgeholt und seine Pfote mitten im Bauch des Lehrers versenkt. Man hörte ein gequältes "Uff" und auf dem Hemd prangte eine riesige Lehmpfote. Ashley hat seine Wurst trotzdem bekommen. .... und mittlerweile kann er sehr gut "Pfote". Wie riesig Ashleys Pfote ist, haben wir heute beim Spaziergang ein weiteres Mal feststellen können. Er fing plötzlich an zu Humpeln, und beim Untersuchen des betroffenen Fußes zeigte sich, dass zwischen den Ballen ein ganzer Kiefernzapfen steckte. Wir beide leben wirklich auf großem Fuß!!

Hoffentlich wird es bald etwas kühler, ich bin schon auf der Suche meiner Pennkappe....gähn.....

Letti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: