Dienstag, 1. November 2011

01.11.2011

hallo letti,

ich muss dir was gestehen: ich war mit mehreren hundedamen in den trüffeln, aber mich trifft keine schuld....

am samstag sind wir ganz früh aufgestanden, ich war noch im halbschlaf.
nach einem nickerchen trafen wir meinen kumpel max, den berühmtesten trüffel-hund deutschlands und viele zweibeiner, neue bekanntschaften und alte (hunde-)freunde.

mit der weißen retriever-dame "genie" und der braunen labradorin "brunelle" gings wenig später in ein kleines wäldchen. es roch prima und "brunelle" war auch zu einem spielchen aufgelegt. aber es hieß  "ne pas jouer, mais cherche des truffes!!"- das heißt frei übersetzt "das leben ist kein ponyhof, ran an den speck".

vor allem "genie" ist auf dieses kommando hin losgehoppelt, hat kurz geschnüffelt, fing an zu graben und schon kam ihr zweibeiner und grub die schwarze knolle aus.  die riechen ganz doll.  die zweibeiner sagen nach schwefelverbindungen, alkohol (hihi: ethanol) usw.- ich kann mir das nicht alles merken, nur: der geruch ist ganz besonders. ein  problem ist nur, dass die mäuse den geruch im boden verteilen und man sich sehr konzentrieren muss.
nachdem "brunelle" auch welche gefunden hat (sie will die fressen und ihr herrchen geràrd muss ganz schön auf die aufpassen), habe ich mir gedacht, das kannste auch.
Du glaubst nicht, wie sich die zweibeiner gefreut haben....

ich hab' mich dann zusammengerissen und auch geschnüffelt und was soll ich dir sagen: viermal haben meine zweibeiner kapiert, das da was war und haben gegraben.  ich hab' vergessen, dass ich an den stellen noch grabbewegungen machen muss, ich bin ja eher der lässige typ. leider hörte ich wie meine mama zu meinem papa sagte, dass wir das noch üben mussten, oooooooooch wie öde....
mit dabei war noch eine süße mops-dame, berta mit namen. die hat auch interessiert schnüffelt  (meine avancen, sorry letti, fand sie gut, aber es gab gewisse grenzen, leider...) und mein papa hat ihr etwas von einem trüffel abgegeben. das das hat sie prompt gefressen. das mchen nicht alle hunde, manche drehen sich auch indigniert weg. naja "jeder jeck ist anders".
Mops Berta mit Trüffelhund-Champion Max

meine zweibeiner sind fast geplatzt vor stolz, dabei hab' ich die dinger - man kann auch unterirdischer schlauchpilz rhabarber, rhabarber rhabarber dazu sagen - diese details überlasse ich den zweibeinern.  mein job ist das riechen und finden! leider ist es ja in deutschland grundsätzlich verboten, solche leckeren sachen aus der erde auszugraben, dann muss man eben nach frankreich fahren....

abends haben die zweibeiner es sich gut gehen lassen, wir hunde mussten auf dem zimmer bleiben. zwischendurch durfte ich mal mit an den tisch: "boo eh", roch das nach trüffeln und meine mama hat mir ausnahmsweise was vom tisch gegeben, herrlich!
dann wurden alle müde und wir gingen ins bett, das war diesmal verdammt eng unddabei  hieß es "grand lit" - da kann ich ja nur lachen. in einer fremden umgebung schlafe ich mit im bett, mindestens in der ersten nacht: da könnte ja wer kommen.
es war uns allen ziemlich warm bis auf  mira. die  hatte ein super-plätzchen unter einem tischchen und wir waren froh, dass wir noch ein stündchen länger schlafen konnten - hing irgendwie damit zusammen, dass abends die menschen hetkisch an ihren armbändern rumdrehten.

nach dem frühstück gings dann mit max und der hunde-dame "dora" in ein anderes wäldchen. das herrchen von dora hat mir bereiche gezeigt, die besonders lohnenswert sind, da habe ich gleich vier trüffel auf einmal gefunden. gut, doras herrchen hat beim ausgraben meiner mama geholfen und noch tipps gegeben, wie sie mir das anzeigen der trüffel beibringen kann (gähn!). ich hab dann noch fast alle stellen gefunden, wo vorher max oder dora - die sind einfach noch (!) schneller als ich, welche gefunden hatten und max herrchen hat gesagt, ich wäre toll.
nach jedem fund habe ich fleichwurst bekommen und weißt du was? mira ist immer hinter uns hergelaufen und hat dann auch was abgekommen. echt ungerecht!!!
mira hat immer brav mitgesucht....

abends zurück daheim war ich so müde, dass ich erst vom sofa gefallen bin, als ich mich so richtig ausgestreckt habe (ist mir auch noch nie passiert - hundearbeit! ist die eigentlich erlaubt?) und dann habe ich mich vor die schlafzimmertüre gesetzt, wo mein korb steht. dort bin ich sofort eingeschnarcht.

gestern habe ich mich erst mal ausgeschlafen und heute bin ich wieder voll fit!
 meine mama hat mir versprochen, dass wir heute abend zur spielstunde gehen. bin gespannt, was wir heute machen, vielleicht auch mal ein hütchenspiel.
letztes mal durfte ich mit einem "ferrari "spielen. als ob sie gewusst hätte, dass wir in imola waren. meine aufgabe war, aber das haben sie mir vorher nicht gesagt, dass ich das auto anschieben und zum schluss das männchen aus dem auto holen sollte. ich war in drei minuten durch damit, wir haben noch varianten probiert - mal mit schnauze, mal mit der pfote und dann mussten wir wieder hopp machen und durch den tunnel kriechen, über die a-wand usw. - das kennst du ja, das allerschönste ist für mich ja das spielen mit den kumpels vorher und nachher.

übrigens letti:
nur weil ich soviel kleiner bin als du, musst du mich und zwergpudel nicht in einen topf werfen. 
auf dem idyllischen breidenhof (danke für die info aus dem letzten blog) leben mit doggen, labrador, katze, pferden und einem erpel, der denkt,  er sei ein hund (ts,ts,ts) auch  zwergpudel. die sind mit einer rückenhöhe von 28 bis 34.5 cm deutlich kleiner als wir kleinpudel mit einem stockmaß von 35 - 44.9 cm. so bin ich mit knapp 43 cm sogar ein großer kleinpudel und reiche schon an das untere stockmaß der groß- oder königspudel (45 - 60/62 cm).  die toy-pudel bis 27.9 cm seien der vollständigkeit halber auch erwähn, wobei die mit ihren zarten knöchelchen sehr empfindlich sind und vor rauhen spielen bewahrt werden müssen, die armen.
ich habe mir die home-page dieser doggen-zucht angeschaut vor allem die nebendarsteller und besonders gut hat mir die "sockenauszieh-nummer" der "zwerge" gefallen und die gleich mit meiner mama geübt. hat gleich gut geklappt (obs daran lag, das die nicht mehr ganz frisch waren, weil sie vorher im sprot war?!), meine mama hat gelacht, es gab leckerchen, mira kam auch noch aus ihrer ecke, um auch was abzukriegen.
sollte mein papa sich nochmal nicht bücken können, da ihn eine hexe angeschossen hat (ich dachte, die gibst gar nicht?!), kann ich helfen!
vielleicht fahren wir mal zusammen dahin, ist gar nicht so weit von uns. entfernt.

ich werde jetzt geschoren: gestern abend haben sie mich noch geduscht. ich kenne das jetzt, die ganze nacht war mir so fies-feucht und so bin ich kurzerhand mit ins bett. sonst tue ich ja kein auge zu.

bis bald meine aller-liebste
dein pohly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: