Mittwoch, 23. November 2011

23.11.2001

Hi, Poahly,

Du hast Recht mit Deinen Überlegungen zur Herkunft von Lebewesen. Es ist wirklich egal, woher man kommt. Ich z.B. wurde in Langen in Hessen geboren, und?!? Und in meiner Hundeschule sind viele Hunde, die von noch weiter weg kommen, Spanien oder so. Lisa kommt von einer Insel im Mittelmeer, trotzdem ist sie, hüstel, ... naja,... also wenn man von ihrem ständigen Knurren und Hinterhertrödeln usw. mal absieht, also man kann ruhig sagen ... auch wenn es mir nicht so leicht über die Lefzen kommt ... aber, ...im Großen und Ganzen kann man sie als nett bezeichnen. So, jetzt ist es raus! Dass Du sogar Dein Frauchen auf eine Demo begleitet hast, Respekt!

Wir Hunde haben es etwas einfacher als Menschen, da wir durch unsere Körpersprache, die bei allen Hunden gleich ist, weltweit verstanden werden könnten. Menschen haben zwar auch eine Körpersprache, sie kommunizieren jedoch meistens mit ihrer Lautsprache. Die ist in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Ich hatte Dir ja letztes Mal geschrieben, wie man Dich in Finnland rufen würde. Da kann man sich schon mal missverstehen und auf dumme Gedanken kommen...

Menschen arbeiten zusätzlich mit Gesten. Gesten sind kommunikative Bewegungen, insbesondere von Armen, Händen und dem Kopf. Sie zählen zur nonverbalen Konversation der Zweibeiner und können lautsprachersetzend, -begleitend oder -unterstützend eingesetzt werden (Wikipedia). Es können alltägliche Bewegungen sein oder sie werden, wie bei unserem zweibeinigen Welpen, der nicht sprechen kann, speziell trainiert.

Jetzt fragst Du Dich sicherlich, warum ich Dir das erzähle. Es hat folgenden Grund: In Ashleys letzter Schulstunde wurde das Abrufen aus dem Spiel geübt. Die Menschen gingen mit ihren Hunden im Freilauf kreuz und quer durchs Gelände. Auf Kommando wurden die Hunde zum Spielen geschickt und sollten später aus dem Spiel abgerufen werden. Danach "Vorsitz" und "Kehrt". Mein Frauchen meinte, dass das wohl eine Vorübung für unsere Hundewanderung ist. Da der große Schleimer in unserem Rudel fehlerlos agierte, sollte ich zeigen, was ich kann. Der Freilauf klappte noch ganz gut, zum Spielen bin ich 1a losgerannt. Als mein Frauchen "Hier" rief, habe ich zumindest mal geguckt, ob es einen triftigen Grund gibt, das Spielen zu unterbrechen. Weil kurz darauf alle anderen zu ihren Frauchen hingerannt sind, hatte ich auch nichts Interessantes mehr zu tun. Ich schaute also, ob ich eventuell ein Leckerchen vom Frauchen, das mit einem säuerlichen Gesicht - ich sage nur Körpersprache - herumstand, bekommen könnte. Mein Frauchen rückte nichts heraus. So habe ich mich auch nicht gesetzt und ihr auch nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt. Darauf bemerkte der Oberlehrer, dass ich meinem Frauchen "richtig" den "Stinkefinger" gezeigt hätte. Der Stinkefinger ist eine obszöne Geste (deshalb die lange Einleitung) bei den Menschen, und immerhin habe ich etwas richtig gemacht..... :-D

Nicht nur die Lautsprache ist von Land zu Land unterschiedlich, auch ein und diesselbe Geste kann, je nach Region, freundlich oder beleidigend sein. Die Geste, die unsere Zweibeiner in ihrer Schule für den Ausdruck "gut" gelernt haben, bedeutet in Italien "A...loch" (das ist ein richtig böses Wort!). Krass. Und wenn Menschen in England zwei Bier bestellen und die Hand falsch halten, bedeutet das dasselbe wie mein Stinkefinger. So etwas kann uns Hunden nicht passieren. Oder, wie Mark Twain gesagt hat: "Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." 

Zur Körpersprache der Hunde fällt mir noch ein, dass mein Frauchen sich in letzer Zeit öfters über andere Menschen mit Hunden ärgert. Ich bin ja oft an der Leine, weil ich immer wieder gerne zu anderen Hunden hinrennen möchte. Auch, wenn sie noch relativ weit von uns weg sind. Die anderen Menschen würden sich erschrecken, meint zumindest mein Frauchen. Leider sind die anderen Zweibeiner weniger rücksichtsvoll. Sie lassen ihre Hunde weiter frei laufen. Es stört sie nicht, wenn die dann nicht hören und/oder uns aus geringer Entfernung anprollen. Meistens meinen die Besitzer dazu, dass ihre eigenen kleineren Hunde nur Angst haben und deshalb bellen. Selbst wenn es so wäre, dann sollten sie ihre Hunde doch zu sich holen und ihnen Schutz bieten. Oder zumindest dafür sorgen, dass Ashley und  ich uns nicht fortlaufend beleidigen lassen müssen. "Das Argument (oder in unserem Fall die Körpersprache) gleicht dem Schuss einer Armbrust, egal ob ein Riese oder ein Zwerg es abgeschossen hat". Diesen Spruch von Francis Bacon sollten die Zweibeiner doch beherzigen.

Dabei fällt mir noch mein Rivale vom letzten Jahr ein, der JRT, den ich nach einer Attacke eingefangen hatte. Der ist gestorben, er hatte Krebs. Das tut mir wirklich leid, aber weißt Du, was sein Herrchen jetzt herum erzählt? Der Hund hätte Krebs bekommen, weil er nach der "Beißerei" mit mir (und einer anderen Hündin, die tatsächlich gefährlich beißt) depressiv geworden und deshalb empfänglich für den Krebs geworden wäre. So eine Frechheit! Er sagt auch noch, dass nicht der Rüde, sondern eine Hündin aus dem Rudel mich angegriffen hätte und ich dann den Falschen erwischt hätte. Dabei war der Zweibeiner bei dem Spaziergang nicht mal dabei. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass mein Ruf darunter leidet. Aber: "Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marcus Aurelius)

Da gehe ich doch lieber in meinen Garten. Der Zaun um das Gemüsebeet vom Herrchen ist gefallen, der Boden gefräst und so können Ashley und ich wieder ausgelassen über die Fläche toben. Reste vom Gemüse stehen zwar noch im Weg, aber ich springe (fast) immer darüber. Das Graben fällt mir in dem lockeren Erdreich auch viel leichter.

Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten
        Rabindranath Thakur

Was bin ich nun, wenn ich im Garten renne ... dumm oder weise?

Jedenfalls bin ich danach ordentlich müde und muss es mir am Abend richtig bequem machen. Das braucht natürlich seine Zeit. Mein Frauchen hat darüber einen Film gedreht, Du kannst ihn Dir hier anschauen.

Man wird beim Zuschauen richtig müde .... gähn... ich muss mich legen...

Letti

P.S. Hier noch ein Beitrag zum Sessionsbeginn des Karnevals:

Lisa schreitet die Front der Nachwuchs-Stadtsoldaten ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: