Donnerstag, 15. Dezember 2011

15.12.2011

hallo letti,

puh, da war bestimmt dicke luft bei euch, als du das brillenetui einmal gründlich mit allen dir zur verfügung stehenden mitteln untersucht hast.
komisch, manchmal sind die zweibeiner verdammt humorlos.

ich hatte übrigens ein ähnliches erlebnis:
meine mama jongliert neuerdings mit so weichen, runden knubbeln, aus denen fäden wachsen  (die zweibeiner nennen die knäuel) und klappert dabei mit nadeln - muss irgendwie mit dem "knochenfest" in zusammenhang stehen.
aber als ich helfen wollte -  ich hatte gerade herzhaft in einen prima knubbel gebissen -  kam sie sofort herbeigeeilt, nahm es mir aus der schnauze und wir tauschten es gegen meinen "egon", den plüsch-eber. den darf ich nach herzenslust kneifen bis er quietscht und dabei redete sie mir ernsthaft ins gewissen. jaja, mit zerkauter wolle ist nicht gut arbeiten. trotzdem schade, ein bisschen abwechslung wäre ja auch mal was.

apropos "knochenfest":
bei uns gehen die vorbereitungen weiter: am samstag brachte meine mama ein superdickes, sehr aromatisches stück fleisch mit. ich war beim einkauf dabei, musste leider vor der türe des ladens warten (ist fast mein lieblingsladen, wird nur noch von den damen bei "adora" getoppt, die mir immer leckerchen geben, auch wenn wir nur "guten tag" sagen und nichts kaufen, denn: ich stroppe ganz schnell  rein und ziehe meine mama hinter mir her, haha).
oooooooooooch, roch das gut - sauerbraten rheinisch -  (hat aber wieder alles nix genutzt, wurde nämlich auch wieder eingeforen)  und mira hat eine wahre arie gesungen. da  kann sich der "gefangenchor"  warm anziehen.

endlich ließ sich meine mama erweichen und hat hundeplätzchen mit käse gebacken. wurde aber auch zeit, aber du kannst dir sicher denken, was kommt:
wir müssen davon anderen hunden abgeben. du weißt, wie sehr ich meine kumpels schätze, aber ich finde, man muss es nicht übertreiben. nur dir hätte ich gerne welche abgegeben, aber du darfst ja nicht davon probieren, sonst kriegst du wehe  pfoten, du arme!!! gut, dass du wenigstens hirschleber und so was schlingen darfst.


übrigens danke ich dir für dein moralisches angebot.
nur letti, das wird leider nix.
vielleicht erinnerst du dich noch an dein großes bauch-aua? du hattest nix falsches gefressen!
nein, die tante doktor hat dir damals klammheimlich was aus dem bauch geklaut und deine zweibeiner haben das auch noch bezahlt.
ich habs genau gehört, wie dein frauchen, meiner mama davon erzählt hat.
die wollte mir auch schon was abschneiden lassen. aber wenn ich mich weiter so gut benehme, will sagen, keinen damen nachsteige, darf ich bleiben, wie ich bin, uff!!!!


und letti:

wenn die menschen schon so verrückte ideen haben und uns fifis scheinbar ohne bedacht durcheinandermixen, müssen wenigsten wir aufgeklärten hunde vernünftig sein.
du weißt, wie sehr ich deine langen beine schätze, aber stell dir mal vor wie unsere babies wären:  wenn die so temperamentwoll wären wie ich und du bist ja auch kein kind von traurigkeit, meine zarten knöchelchen und bänder und deine -  nun ja wie soll ich sagen - kilochen - die hätten bestimmt ganz oft ein aua, wenn nicht sogar den magen verdreht und dann?
Ob sich diese menschlichen schlaumeier, jahrhundertelange zucht mal eben überspringend, überhaupt gedanken machen, ob wir leichtgewichtigen, eher zarten, quicklebendigen und aufgeweckten "spring-ins-felde" überhaupt mit anderen robust gebauten, introvertierten und eher gemütlicheren rassen überhaupt zusammenpassen?  das erinnert mich ganz doll an den "zauberlehrling" vom guten alten geheimrat goethe.  und wer ist der gelackmeierte? die armen hascherl, die sich krank und verqueren charakters durchs hundeleben quälen.  nicht alle mischlinge sind per se unkompliziert und gesund.

ehrlich gesagt  kommt man sich als pudel ganz schön benutzt vor.
jahrzentelang waren wir als schoßhunde verschrieen, da uns die menschen frisurmäßig und auch sonst  "zum affen machten" (entschuldigt bitte  liebe primaten und halbaffen!) und jetzt  werden wir mit allen möglichen rassen gekreuzt, nur weil unser schönes lockiges fell so wenig allergieauslösend ist.

nein, man soll der natur nicht ins handwerk pfuschen und mal eben erbanlagen durcheinanderwürfeln, die in jahrhundelanger bedachtsamer zucht miteinander sich verbunden haben.  
dass es dabei natürlich auswüchse gibt - man denken nur an die qualzuchten von unseren kumpels, die kaum noch luft kriegen oder deren schädel so klein ist, dass sie glubsch-augen haben, ist ja nur ein anderes extrem vom machbarkeitswahn der menschen. sozusagen die quadratur des kreises. die gibst nicht, sagst du. das ist es ja: der mensch macht, was er für möglich hält und weil er lust dazu hat. die anderen müssen die suppe auslöffeln.
bestes beispiel ist die klimaerwärmung. schon ganz lange vor unserer geburt haben schlaue menschen (die gibst auch, leider hört keiner auf die oder zuwenige) gesagt, dass man sich bescheiden müsse, denn alles sei endlich (begrenzte ressourcen sagen dazu manche zweibeiner)

dazu fällt mir nur ein witz ein:
trifft ein planet einen anderen: sagt der eine: "du siehts aber schlecht aus". sagt der andere: "ich hatte menschen. sagt der andere: das vergeht, hatte ich auch schon".
das schlimme ist nur, dass wir hunde als treue begleiter der menschen mit "vor die hunde gehen."

was dem menschen ingesamt fehlt, ist verantwortung fühlen und zu leben, auch für uns mitgeschöpfe.
dazu muss ich noch onkel martenstein zitieren (ein hundefreund!), der in einem artikel in der "zeit" neben vielem anderen sinngemäß schrieb, das  nur  ein viertel der menschen würde nicht im mainstream schwimmen würde -  auweia.

daher plädiere ich - pudel paul - für mehr bescheidenheit und selbstreflexion der menschen, sprich eine ethik im umgang mit anderen und sich selbst.
man müsste nur uns hunde fragen, was wirklich wichtig im leben ist und zitiere den erich fromm "glücklichsein heißt fülle erleben und nicht leere, die gefüllt werden muss".

mir schwirrt der kopf, ich muss das alles nochmal durchdenken!

bis bald
dein poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: