Sonntag, 4. Dezember 2011

04.12.2011

hallo letti,

ich habe mich länger nicht gemeldet, aber nur, weil ich nicht dazu kam.

bald ist nämlich das "knochenfest" und meine mama ist schon voll am vorbereiten. das musste ich von meinem platz aus ganz genau beobachten, kommentare (leichtes fiepen) waren leider nicht erwünscht....
sie kocht gaaaaanz viele knochen (so eine verschwendung) zu einer leckeren brühe oder große mengen fleisch von glücklichen rindern mit leckeren gewürzen. das riecht so gut, aber wir kriegen nix ab.
wird alles schon fürs besagte fest eingefroren.
dann hat sie mit deiner mama tagelang plätzchen gebacken,  auch wieder nur ein "satz mit x" oder wie siehst du das? habe gehört, ihr wurdet mit hirschleber abgefertigt, tststs.
aber sie hat mich getröstet, es gäbe auch noch eine session mit hundekeksen, naja - das lässt hoffen.
jedenfalls wird bei uns die bude bald voll sein - mit drei generationen  -  und wenn ich mich an das letzte jahr erinnere, gabs ordentlich geschenke. dann kann man das mit den knochen mal verkraften (sind ja alle in der kraftbrühe - na, das war ja mal wieder ein wortspiel, manchmal bin ich zu gut ("oller angeber "kommt da gerade aus dem "off" von wem wohl? natürlich mira...)

aber was mich auf die palme bringen würde, wenn a) eine da wäre, und ich b) klettern könnte:
zwei brüder von mir aus dem letzten wurf (www.pudelexperte.de) will keiner haben: alle wollen nur weibchen. (ok.: wenn ich die wahl habe, sind mir flotte damen auch lieber als jungs,  aber:  ich, ich bin schließlich ein hundemann!)
wenn ich mich mit meiner schwester vergleiche, bin ich verschmuster, gehorsamer und nicht zickig. auch, dass nur rüden das bein heben würden, ist ein weit verbreiteter irrglaube. auch dafür kann ich meine schwester als lebendes beispiel anführen (man kann uns rüden übrigens abgewöhnen, es überall und ständig zu tun) und wir werden auch nicht heiß und tröpfeln in haus und wohnung herum und machen dann die rüden verrückt.
so, das musste mal gesagt werden!
wenn ich mich nämlich über etwas "kriminell" (so sagt man im rheinland, wenn man sich ordentlich echauffiert) aufregen kann, dann ist es ungerechtigkeit in der welt und seximus, egal ob bei zwei- oder vierbeinern gehört auch dazu.
es kommt immer auf den einzelnen an und ist bei uns fifis letztlich auch auf eine frage der rasse. das übersehen die zweibeiner häufig, leider. die menschen sind "augentiere", das sagte schon vor vielen jahren ein prof. zu meiner mama. die lassen sich vom äußeren leiten, dabei ist der charakter und die individuelle persönlichkeit das wichtigste. das muss man auch bei unserer erziehung und beschäftigung beachten. so sind wir kleinpudel kein hund für nebenher, sondern man muss auch was mit uns machen und das jeden tag. aber das gilt eigentlich für alle hunde.  dir wäre doch auch stinklangweilig, wenn deine zweibeiner dich nur in den garten schicken würden und ansonsten müsstes du den ganzen tag nur herumliegen. wir sind doch lebewesen mit bedürfnissen und gefühlen und kein wohn-accessoire, was man bei belieben an und abschaltet.

nachdem das mal klar ist, kann ich mich nun erfreulicheren dingen zuwenden.
heute morgen habe ich aki getroffen. zum glück, sonst wäre ich völlig unterfordert, denn hundeschule und geräteturnen fällt nämlich aus. die zweibeiner haben gestern gefeiert und mussten heute morgen ausschlafen. hätten ja auch was weniger feiern können, wenn du mich fragst, aber wer fragt mich schon...
aber mit aki bin ich über die felder getobt und beim nachlaufen über sie rübergesprungen, herrlich!

bis bald, meine süße
dein poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: