Dienstag, 20. Dezember 2011

20.12.2011

Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst
                                                      Henry Ford

Hi, Poahly,

Du hast natürlich wieder mal völlig Recht! Es fällt auf, dass immer mehr "Doodles" gezüchtet werden, je nach Größe des Zuchtpartners werden Toy-, Zwerg-, Klein- oder Königspudel verwendet. Heraus kommen dann Hunde, die zwar verschiedenste Charaktere in sich vereinen müssen, aber auf alle Fälle das lockige Fell von Pudeln besitzen sollten. Ich glaube nicht einmal, dass mögliche Allergien das ausschlaggebende Argument sind - schließlich können auch kleinste Hautpartikel Unverträglichkeiten auslösen. Nein, die Menschen wollen nicht Staubsaugen und mögen keine Hundehaare auf ihrer Kleidung. Über die speziellen Bedürfnisse der kreierten Hunde machen sie sich erstmal weniger Gedanken. Da machen wir nicht mit! Sonst geht es uns noch wie Frankenstein mit seinem Monster ...

Unsere Hundewanderung war der Hit. Es waren zwar nur 52 Hunde unterwegs. Aber ich bin von der ersten Minute an durch die Gegend gefegt, habe mich einmal zwei Terriern angeschlossen und mit ihnen ein kleines Baumstück durchforstet. Nur ein einziges Mal habe ich die Orientierung verloren, da bin ich in die verkehrte Richtung los gespurtet und habe mein Frauchen erst beim dritten Rufen gehört (merkst Du was? Erst beim dritten Rufen, hahaha...). Nach der Wanderung haben Ashley und ich kräftig gefressen und bis zum nächsten Morgen geschlafen. Nächstes Jahr soll es zusätzlich zur Winterwanderung eine Sommerwanderung geben, diese geht zu einem riesengroßen (über 100 000m²) eingezäunten Gelände. Während die Zweibeiner dort Grillen können wir frei Laufen, Toben, Spielen usw. Ich wollte, es wäre schon Sommer!




Vor einer Weile ist mein Frauchen von Deinem zu einer Doggen-Ausstellung eingeladen worden. Ich habe mich ja ein wenig gewundert, dass ich nicht dabei sein durfte. Es wurden auf der Ausstellung nämlich ganz besondere Exemplare aus Afrika gezeigt, sie gehören zum Weltkulturerbe. Ich hätte diese Doggen gerne kennengelernt. Zumal mir der Titel Weltkulturerbe von Hundeausstellungen gar nicht geläufig ist. Dort verleihen sie üblicherweise Wertungen wie CACIB, CAC, Vorzüglich usw. Mein Frauchen hat mich ganz ungläubig angeschaut, als ich sie nach den Besonderheiten von Doggen aus Mali gefragt habe. Dann klärte sie mich auf, dass es bei der Ausstellung um das westafrikanische Volk der Dogon ging. Zum Weltkulturerbe hätte es die Deutsche Dogge bislang noch nicht gebracht und auch für die Zukunft sähe es der Meinung meines Frauchen nach nicht gut für sie aus. Na und!

Geschlemmt hat mein Frauchen nach der Ausstellung auch noch, so wie die letzten Wochen häufiger. Weihnachten und die Vorweihnachtszeit scheinen größtenteils aus Essen zu bestehen. Und das schlimmste dabei ist, dass sich die Zweibeiner selbst in der Hundeschule zum Jahresabschlussessen getroffen haben und wir Hunde durften nicht mit und haben auch nichts bekommen. Ist so etwas richtig?

Dann kam die allerletzte Weihnachtsfeier in unserer Schule. Die Menschen haben ihren feinen Zwirn angezogen und ... nochmal gegessen. Auch wieder richtig lecker. Als Highlight wurden den Menschen die Urkunden der Prüfungen des letzten Jahres übergeben. Inklusive einer prallen Hundeleckerchentüte. Poahly, und jetzt halte Dich fest. Mein Frauchen wurde aufgerufen und der Oberlehrer wollte ihr eine Urkunde für eine bestandene FBH-Prüfung in die Hand drücken. FBH, POAHLY, NICHT BH! Ich fasse es nicht...

Mein Frauchen lächelte den Oberlehrer an, und sagte, dass sie die doch schon im letzen Jahr bekommen habe. Der Oberlehrer stutzte, murmelte etwas von "noch nicht im Computer" und "wird gleich korrigiert". Mein Frauchen sagte breit grinsend: "Ich komme wieder!".

Und, Poahly, das meint mein Frauchen auch noch in einem ganz anderen Wortsinn. Sie fängt nächstes Jahr an, in unserer Hundeschule mit zu arbeiten. Zum Glück nur bei den Welpen und den Junghunden, und, bevor sie auf die Vierbeiner losgelassen wird, muss sie eine ganze Menge lernen. Sie darf erstmal nur zuschauen und zur Hand gehen. Für mich wird es wahrscheinlich schrecklich. Mein Frauchen kommt heim, hat etwas Neues erfahren und will es direkt an mir testen. Hiiilfe! Ich klammere mich an die Worte des Ernst Ferstl: "Selbst aus schlechten Aussichten lassen sich noch Einsichten gewinnen!".

Bis dorthin genießen wir die besinnliche Zeit,  rennen durch den Schnee und danach durchs Haus. Und einen von den rotgekleideten Fettwänsten hänge ich von der Tanne ab und mache ihn fertig. Versprochen!

Bis nächstes Jahr
Deine Letti (-Ferrari)


... auch dieses Fest wird irgendwann vorbei sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: