Mittwoch, 3. November 2010

03.11.2010

hi tutti-letti,

hört sich nicht wirklich gemütlich an, was du schreibst.

man muss manchmal durch ein tiefes tal gehen, um licht am ende des tunnels zu sehen (paulus-konfuzius)!
man hat mir gegenüber auch schon mal dieses unwort erwähnt, falls ich zu wild würde. frage ich dich, kann man als junghund überhaupt zu wild sein? ich sage nein!  bisher gings noch gut, aber das schwert von dem ollen damokles schwebt über mir, hoffentlich ist es nicht so scharf ;-)

du siehts übrigens ganz schön dünn aus mit deinem kragen in XXL-etti. 
ashley und lisa sind schon zwei echte memmen!  du hast das bauch-aua, musst noch den kragen tragen und dann brummen sie dich deswegen auch noch an. lass dich ordentlich hängen und dich mit leckerchen verwöhnen, es kann nur mit vielen (!!!) extra-portionen pansen bergaufgehen (du hast ja eh noch eine gut...), hihi.


aber wie immer hast du das beste aus einer bescheidenen situation gemacht und ich hoffe, dass klein lisa doch ein bisschen mitspielt...

es ist bestimmt bald alles wieder pa-letti und du kannst wieder frank und frei herumflitzen und kleine hunde fangen. habe dein "opfer" aus der hundeschule zufällig getroffen: das war noch voll in ordnung, alles noch dran. wenn, hat sie's höchstens im genick vom ziehen der leine durch das frauchen. das herrchen fand's jedenfalls nicht schlimm.

ich glaube, ich bin in der x-ten pubertätsphase: habe nämlich die klobürste wieder entdeckt und zusammen mit aki höre ich gar nicht gut beim spazierengehen. die macht ja sowie so ihr eigenes ding und fängt wühlmäuse und wenn ich mich dann dranhänge, ist meine mama sauer. jetzt gehen wir erst mal getrennte wege, bis ich mich wieder abgeregt habe, echt blöd!
alleine gehts besser. nur wenn ich versuche, wühlmäuse auszugraben (speedy gonzales ist ein waisenknabe gegen mich, ob ich deshalb nicht mehr alleine in den garten darf?!), höre ich nicht gut (hab' den kopf ja auch tief in der erde) und vergesse zeit und raum (hab dann ganz meine mitte gefunden), was allerdings in keiner weise von meinen zweibeinern goutiert wird, im gegenteil.
wenn meine menschen allerdings mich früh genug abrufen, bin ich ganz folgsam und setze mich brav vor sie hin in der hoffnung auf ein leckerchen; klappt meistens (hab ich die nicht gut im griff?).

in der hundeschule läufts ganz gut.
letzten donnerstag haben wir straßentraining gemacht (o.k., die wissen nicht, dass ich schon durch ganz genua bin, einschließlich zugfahrt), daher war das für mich easy-going. auf dem aldi-parkplatz hat einer der trainer mit einem einkaufswagen rumgemacht. da haben wir hunde alle nur müde gegähnt. 
sonntag  wars durchwachsen: fußgehen nach rechts und links, kehrtwende usw. kann ich jetzt gut, nur das ablegen, wenn meine mama sich versteckt, kann ich nicht durchhalten. dann muss ich immer aufstehen, auch, wenn meine mama mit mir schimpft. meine züchterin hat auch gesagt, pudel wollen immer dabei sein. zum glück hat unser trainer gesagt, es reicht, wenn 30 schritte zwischen meiner mama und mir liegen, sie müsse sich nicht verstecken, uff! hast du nicht den felsbrocken gehört, der von uns geplumst ist. sonst hätten wir die prüfung verschieben müssen.
nach einer kurzen pause sind wir wieder hin zum geräte-training. zuerst hatte ich keine lust hinzugehen, da ich dachte, ich müsste schon wieder in die ablage und schlechte stimmung kassieren. aber nein: wir durften springen, herrlich. die trainerin meinte, ich sei ein sprungtalent. und das laufschema durfte ich sogar ohne leine mit meiner mama absolvieren. das war ganz schön schwer, denn bei den hindernissen muss ich ordentlich hopp machen, damit ich es schaffe und nichts herunterreiße, dazwischen aber fuß mit meiner mama gehen. später dürfen wir dann richtig gas geben, aber erst müssen wir langsam machen, um beide (!) die Grundbegriffe zu lernen. wir hatten viel spass, auch die anderen hunde und danach musste ich erst mal ein ausgiebiges mittagsschläfchen machen.

am feiertag kam meine oma. ich bin wie üblich an ihr hoch gesprungen und habe sie abgeküsst. sei lacht dann und freut sich. ich hatte glück, kamen noch andere, auch junge zweibeiner, die ließen sich auch von mir küssen und fanden das super- ach, das leben kann auch richtig schön sein.

heute morgen haben wir schon einen schreck bekommen. wir trafen einen neuen bello auf den feldern, ein erwachsener schäfer-mix aus dem tierheim (mit wolf gekreutzt, wenn du mich fragst). zuerst hat er gewedelt, dann den kopf über mich gelegt und dann in den rücken gebissen. meine mama hat sich so erschreckt, dass sie ihn angebrüllt hat, das frauchen ihn zurückgezogen und ich habe gar nichts gesagt.  er hat sofort abgelassen, sodass ich gar nicht heulen musste und ich habe auch keine verletzung, uff! der hatte bestimmt eine schwere kindheit und durfte nie in die krabbelgruppe so wie ich. ich nehme es ihm gar nicht krumm, nur spielen möchte ich nicht mit ihm. wir sind dann eilig nachhause. wenn's geht, wollen wir ihn nicht mehr wiedertreffen oder hoffen das zumindest.

da ist der unterschied zu dir: du willst wirklich nur spielen oder weist die vorlauten mal in die schranken, aber ich war gar nicht vorlaut. hab nur brav da gestanden...

heute hatte ich wieder spezial-training und habe "prinz" gelernt. ich muss die linke vorderpfote möglichst (!) graziös über die rechte legen und paltz mit ablegen des kopfes. habe ich vorgemacht und wie immer hat es meine eltern von den stühlen gerissen. ich war dann so happy, dass ich mira an der leine (sie musste festgehalten werden, damit sie mich nicht stört) zu meiner mama gebracht habe, mira trottet mit. das finden alle zweibeiner süß und es gibt ordentlich leckerchen, was willste mehr?!

trotzdem: bessere dich (hihi) mal gut!

ich denke an dich und hoffe, du hast nicht mehr zuviel aua!!!


ein dickes bacchi von
deinem poahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: