Freitag, 26. November 2010

26.11.2010

Hallo Poahly,

Alles Vollendete wird angestaunt, alles Werdende unterschätzt.
Friedrich Wilhelm Nietzsche .......und Letti, Letztere noch sehr weit von der Vollendung entfernt)

Diese Woche war recht abwechslungsreich für mich. Mein Herrchen hatte Urlaub, und da hat mein Frauchen ihn einfach am Dienstag mit in Ashleys Stunde geschleift und ich durfte den ganzen Unterricht mitmachen. Toll, was? Bei der Unterordung war ich nicht in der Spitzengruppe zu finden, aber beim Slalomlauf über kleine Hürden war ich mit vorne dabei. Mein Herrchen hat sogar, als er meinte, ich bekäme nichts mit, gesagt, dass "die Letti wirklich gut Leinenführig laufen kann - jedenfalls manchmal...". Nach der Hälfte des Unterrichts konnte ich mich nicht mehr so richtig konzentrieren. So habe ich viele Hürden gerissen, was bei meinem Sprungtalent nicht hätte sein müssen.

Mittwoch war ich dann wieder in der Schule, aber ohne Ashley und ohne Herrchen. Auch dort kam erst die Unterordnung und dann das Vergnügen. Wir hatten einen tollen Parcours, mit Tunnel, Steg (der heißt gar nicht Rampe), Tonne, Reifen, usw. Das erste Mal bin ich langsam neben meinem Frauchen über die Geräte geschlendert. Dann aber ist es mit mir durchgegangen, ich bin über den Steg vorausgeeilt und habe nur nebenbei mitbekommen, wie mein Frauchen meinen Namen sagte. Die Lehrerin warnte noch:"Jetzt nicht rufen", aber ich habe mich schon auf dem Steg umgedreht (war nicht ganz einfach, es ist eng da oben!!!) und bin zum Frauchen gesaust. Die Lehrerin sagte:"Genau deshalb" und "Ist ja nichts passiert". Ich war wie entfesselt, rannte zurück auf den Steg, drehte mich wieder um meine Achse und fiel in die Tiefe. Na und!! Ich bin gleich wieder rauf aufs Gerät, mein Frauchen wurde nervös und die Lehrerin sagte: "Jetzt die Ruhe bewahren". Ich musste "Sitz" machen und der Spaß war vorbei. Mein Frauchen sagte danach leicht angesäuert, dass " ich eine richtige deutsche Dogge sei" und die Lehrerin antwortete: "Ja, sie ist so richtig gemütlich!". Dann schauten sie sich an und prusteten los. Ob die mich etwa ausgelacht haben?!? Hier zitiere ich einfach Blaise Pascal, die hat auch festgestellt: "Zu unserer Natur gehört die Bewegung, die vollkommene Ruhe ist der Tod".

Dann sollten wir "Hier" unter Ablenkung üben. Wir Hunde warteten in einer Reihe, unsere Zweibeiner liefen los und riefen nach einer Weile, dass wir ihnen doch bitte folgen mögen. Zu meinem Frauchen kann ich ja die ganze Woche rennen , deshalb bin ich lieber zu meinem Kumpel Ben, einem Jack-Russell-Terrier, und wir haben uns im Staub gekugelt. Also - räusper - eigentlich habe ich ihn durch den Staub gekugelt. Aber ich war ziemlich liebevoll. Dafür musste ich nachsitzen. Die anderen Herrchen stellten sich mit ihren Hunden in meinen Weg und ich sollte trotzdem auf direktem Weg zu meinem Frauchen rennen. Als ich erneut lieber zu meinem Freund abbiegen wollte, stand plötzlich die Lehrerin im Weg und sagte außerordentlich deutlich, dass ich jetzt und sofort zu meinem Frauchen laufen und Umwege vermeiden soll, und dass ich anderen Ortes rein gar nichts zu suchen hätte. Okay, wenn man sich so klar ausdrückt, dann kann auch ich nichts ausrichten. Cicero tröstete mich: "O süßes Wort: Freiheit!".

Ich bekomme jetzt etwas anderes in meinen Napf. Zwar ist da auch noch Pansen und Schlund dabei, aber die Flocken sind weg und dafür ist Futter vom Emu mit Kartoffeln dabei. Alle feinen Leckereien wie Brotreste, Käse und Wurstreste sind vorerst gestrichen. Schaaade! Bislang sind meine Füße noch nicht viel besser geworden, aber auch nicht schlechter. Ob ich mit dem "Vogel"futter bald noch besser auf den Geräte herum hüpfen kann.....

Letzte Woche hatte ich mir ein Leckerchen meines Frauchens vom Tisch geholt. Sie hatte doch viele Tüten Tee zu ihrem großen Fest geschenkt bekommen. Ich dachte mir, es fiele nicht auf, wenn eine fehlt und suchte mir einen Rooibos-Tee aus. Das war aber kein Genuss!! Die Teeblätter klebten mir an den Lefzen und zwischen den Zähnen, meine Pfoten sowie das Innere meines Fangs färbten sich braun und überall in meinem Bett lagen die Brösel. Mein Frauchen hatte wohl auch nicht vorgehabt, ihre Schätze mit mir zu teilen. Du kannst Dir vorstellen, dass ich wieder Ärger am Hals (und lange Zeit im Hals) hatte. "Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen." (Platon).

Mein Herrchen hat in seiner Ferienwoche unsere Tapete mit Farbe bemalt. Er störte sich wohl an Ashleys und meiner Art der Farbgestaltung (ich sage nur "Stracciatella"). Das Renovieren war richtig spannend! Ich habe genau zugeschaut, ob mein Herrchen die Sache wirklich beherrscht. Ihm war das gar nicht recht, ich glaube, er fühlte sich von mir kontrolliert. Mir war danach jedenfalls die Farbe unserer Tapete von der Nasenspitze abzulesen.



Auch nächste Woche habe ich ein großes Arbeitspensum vor mir. Mein Frauchen hat zwei Tannenbäumchen auf unsere Terrasse gestellt, die mit Lichterketten, künstlichen Schneebällen und Porzellanschlittschuhen behängt werden. Bis ich das alles wieder abgehängt habe, kann es laaaange dauern.....


Hohohooooh!
Letti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: