Dienstag, 25. Januar 2011

25.01.2011

BEOBACHTE, WIE ER HANDELT, BETRACHTE SEINE MOTIVE UND UNTERSUCHE, WORIN ER SEINE RUHE FINDET. WIE KÖNNTE EIN MENSCH DIR DANN NOCH ETWAS VERBERGEN? (Konfuzius)

Ni hao, qin ai de Bao Li!

Ich freue mich, dass ich Deine Vorbehalte gegen die Ägyptologie ausräumen konnte. Man weiß nie, ob man beim nächsten Aufeinandertreffen mit einem Zeckentaxi schlagende Argumente benötigt. Damit ich mich aber nicht zu einem Fachidioten, weiblich, entwickele und weil die aktuelle Wirtschaftslage es erfordert, habe ich mich mal nach China aufgemacht. Da die dort Hunde essen, natürlich nur im übertragenen Sinne.

Ich bin auf einen geilen Typen gestoßen, der hieß Konfuzius und hat massig oberfette Weisheiten veröffentlicht. Gegen den können wir - ich gebe es ungern zu - einpacken. Ich habe in den Lunyu geblättert (Lehrgespräche des Konfuzius) und jetzt lies mal, was ich alles gefunden haben.

Von den Menschen verkannt zu werden, aber sich nicht zu grämen, ist das nicht die Haltung eines Edlen? (Na, welche zwei Vierbeiner fallen Dir spontan dazu ein???)

Ein Edler schämt sich, wenn seine Worte ständig großartiger sind als seine Taten! (Kannst Du Dich an einen einzigen Fall erinnern, wo meine Taten nicht großartiger waren als mein Bellen???)

Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Ich erledige alles alleine und sofort, während mein Frauchen fordert und fordert und.....)

Ein Edler sollte in seinen Worten bedächtig, aber umso flinker in seinen Taten sein. (Bin ich jetzt edel, oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?)

Dazu fällt mir Dein Torlauf ein. Nur ganz nebenbei: Hätte ich die Tore auch als sooo hoch empfunden? Aber, davon mal abgesehen, lass Dein Frauchen doch rennen, straucheln und sich der Lächerlichkeit preisgeben. Wenn es dann glücklich ist... Konfuzius hat auch für diese Situation einen Spruch parat:

Es ist nicht von Bedeutung, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst.

Wenn alle Stricke reißen und Dein Frauchen daraufhin nicht mehr mit Dir durch Tore laufen will:

Keine Straße ist zu lang mit einem Freund an seiner Seite.

Ich würde Dir aber als Freund lieber Ashley statt meiner anbieten. In der letzten Hundeschulstunde haben wir nämlich auch Geschwindigkeit trainiert. Wir Hunde sollten lernen, schnell über die Geräte zu rennen und nicht ständig nach unserem Frauchen schielen (bzw. nach der Leckerchentüte). Gesagt, getan! Die Lehrerin platzierte sich hinter der A-Wand und wartete dort mit einer handvoll EKK (der Einfachheit halber nenne ich mein Futter nur noch so - Emu-Kartoffel-Kroketten) auf mich. Ich raste los, sprang mit einem Satz auf die Spitze der A-Wand, schoß eine Sekunde später an der Lehrerin vorbei an den Zaun, drehte mich um, raste auf den Steg (dabei war der noch gar nicht dran), fiel herunter, raste nochmal nach oben und drehte mich um die eigene Achse. Mein Frauchen schüttelte den Kopf und verdrehte die Augen, die Lehrerin sagte: "Ja, also... ähm". Ich weiß nicht, was die wollen. Ich sollte doch richtig schnell!!! Jetzt habe ich eine neue Aufgabe. Die anderen üben Schnelligkeit, ich übe Konzentration. Ich habe aber eigenständig weiter an meiner Schnelligkeit gefeilt, am Donnerstag bin ich, statt zu meinen Freunden, in den Wald gerast und habe für eine Strecke, für die mein Frauchen und Herrchen 30 min benötigen, schlappe 5 min gebraucht. Leider habe ich nach dieser Trainingseinheit wieder Leinenpflicht und übe Konzentration. ÄTZEND!

Darauf einen Konfuzius:

Edel kann ein Mensch nur sein, wenn er in Harmonie mit dem Weltganzen ist.

Soll mein Frauchen doch ganz klein anfangen und sich erstmal mit mir arrangieren...

Ich komme jetzt jedenfalls in eine andere Schulklasse. Dort sind lauter große Hunde, wahrscheinlich so groß wie Deine Tore und laut Lehrer würden sie es wagen, mir zu widersprechen. Mal sehen, wieviel die von Konfuzius, Kant und Konsorten verstehen...

Bei der Beschreibung der Groomer, die ihre Arbeitswut an armen Pudeln auslassen, fällt mir Lisa ein. Beim ihrem letzten Friseurtermin hat sie derart ihren Zahn gebleckt, dass die Frisur am Hals zottelig gelassen wurde. Sie hat ständig in die Schere gebissen, sodass die Zweibeiner Angst um ihre Zunge bekamen. Mein Frauchen hatte zwar einen "Schnäuzchen-Griff" versucht, aber der Teppichporsche oder Kampffussel ist ihr jedesmal entwischt. Bei solchen Größen fehlt meinem Frauchen die Erfahrung.

Meine Klammern sind seit Freitag draußen, und ich habe den Besuch bei meinen Freundinnen sehr genossen. Wir mussten lange warten. Ich wurde fast die ganze Zeit geherzt und gestreichelt. Dann war da noch ein nettes Mädchen. Sie meinte, ihr Pony hätte ein geringeres Stockmaß gehabt als ich. Gleichzeitig hat sie krampfhaft ein Körbchen festgehalten und geschützt, in dem ein Meerschweinchen saß. Dabei, ich wollte nur mal gucken, echt! Weil mein Analhusten immer noch beeindruckend ist, sammelt mein Frauchen jetzt Proben von meinen Hinterlassenschaften. Aber ich passe genau auf: Ich darf auch keine Hasenköttel fressen!!! Meine Figur haben sie diesmal auch gelobt. Klar, ich will ja schließlich nicht zu einer Speckbarbie mutieren....

Außer Konfuzius gibt es noch zwei Weise in Chinas Konfuzianismus. Mengzi, der Zweite, meint, dass Menschenliebe und Gerechtigkeit in der Natur der Menschen lägen. Ich tendiere aber eher zu Xunzi, dem Dritten. Der ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus schecht ist .... und von den Hunden auf den rechten Weg geführt werden muss (oder so ähnlich). Auf alle Fälle bin ich eine glühende Verehrerin der "So-ist-es-Philosophie" aus dem Reich der Mitte!

Falls Dein Frauchen in nächster Zeit mal wieder über Deinen jugendlichen Übermut schimpfen sollte oder hofft, dass Du bald vernünftig und erwachsen sein wirst, hier noch ein Trost in Form eines Gedichtes von J.W. von Goethe:

Ich hör' es gerne, wenn die Jugend plappert
Das Neue klingt, das Alte klappert

Grüße an alle "Erwachsenen"

Deine Kon-fuzzi-fere

....das gibt es doch nicht.....Ashley, mach SOFORT das zweite "z" aus meiner Unterschrift, oder.... oder... ich....

"Nö!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: