Dienstag, 4. Januar 2011

04.01.2011

Lisa meint irrtümicherweise, die Mütze vom Weihnachtsmann verleihe ihr Autorität!
Happy new year, Poahly!


Im neuen Jahre Glück und Heil
Auf Weh und Wunden gute Salbe
Auf groben Klotz ein grober Keil

Auf einen Schelmen anderthalbe!


Alles in der Welt lässt sich ertragen, nur nicht eine Reihe von guten Tagen! (auch Goethe)

Auch wenn man es kaum glauben kann, dieser Vierzeiler stammt nicht aus meiner Feder, sondern wurde von J.W. von Goethe höchstpersönlich verfasst. Aber er passt doch zu uns und unserem Umfeld. Salbe brauche ich auch in diesem Jahr für meine wunden Füße, grobe Klötze und grobe Keile haben wir, wie man auf dem Bild oben deutlich erkennen kann, einige um uns - ich sage nur Lisa, Mira, Ashley usw. Und wenn Du der Schelm bist und ich der anderthalbe, das schickt....(Du schwerer Brocken, Du.... ;-D).


Weihnachten war für mich enttäuschend! Bei mir müsste es eher das Rippenfest heißen, weil dem Jesuskind als erstes meine hervorstehenden Rippen ins Auge gefallen wären. Ich hatte doch von den Köstlichkeiten erzählt, die mein Frauchen in Haus geschleppt hat. Da war eine bei Niedrigtemperatur gebratene Gans - butterzart - die neun Stunden im Ofen verweilte. Es fogte ein Rehrücken mit Cassis/roter Pfeffersoße (die hätt's meiner Meinung nach nicht gebraucht, die Knochen hätte ich lieber roh verspeist). Und dann wurde eine Ente nach Art des Fräulein Jensen zubereitet. Und Poahly, meinst Du, ich hätte auch nur ein Jota davon - ach, was sage ich - ein nano-Gramm davon in meinem Napf wiedergefunden???? Nichts, niente, nada!!! (Was heißt nochmal nichts auf holländisch? Du bist doch weitgereist...) Die Zweibeiner streckten ihre Bäuche in die Luft, rangen nach selbiger und meinten, in nächster Zeit müssten sie wohl wieder etwas kürzer treten. ....Während sie das sagten, verschwanden Unmengen Plätzchen in ihrem Mund. Es war kaum anzuschauen, echt.

Ich bekam nur das blöde Emu-/Kartoffelfutter. Selbst als ich während der Spaziergänge beim ersten "Hier" schneller als der Wind vor meinem Frauchen saß -> Trockenfutter!! Hat es was genutzt? Nein, meine Füße sind nicht viel besser als vorher. Und weil Du nach den Plätzchen fragst, ich habe sie nicht gesehen, geschweige denn probiert. Und jetzt äußere ich einen ungeheuerlichen Verdacht!! Ashley hat die Weihnachtstage immer ganz tief über seinem Napf gehangen und mich nicht hinein lugen lassen. Mein Frauchen hatte vorher etwas aus einer Blechdose herausgeholt, auf der diese unsäglichen rotbekleideten, rotwangigen und genauso wie meine Mitbewohner gemästeten Männchen abgebildet sind. Diese Kerle stehen außerdem noch zu Hunderten bei uns im Haus herum oder hängen an einem Baum (zu dem komme ich später noch!). In der Dose waren hundertpro die Plätzchen, die Du Dir vom Munde abgespart hast, um sie der besten Letti zukommen zu lassen. Ich bin ganz sicher!! Es ist so ungerecht. Nur weil ich Allergien habe!! Dabei wissen die noch nicht einmal sicher, wogegen!! Vorsichtshalber, haben sie - schluchz - gesagt....jaaaaaauuuul!!!!!

Also, schnief, ich wollte noch etwas zu einem Baum schreiben. Viele Menschen wollen ja an diesen Tagen, an denen die einen schlemmen, während andere darben müssen..., einen Baum im Zimmer stehen haben, der sonst im Wald steht. Wahrscheinlich wollen sie so dem Rehrücken das Gefühl geben, es wäre nicht schlimm, dass er sich nicht mehr in einem Reh befindet. So auch mein Frauchen. Also haben sie, während ich schlief, bei der Oma eine Tanne gefällt. Diese, stattliche 3m hoch, zogen sie durch den Schnee zu unserem Haus. Da schon der 24. war, störten sie sich nicht daran, dass das Teil auch noch mächtig vereist war. Es wurde in das Haus geschoben. Mit vielen bösen Worten wurde die Tanne aufgerichtet und dann, Poahly, hat es zwei Stunden lang bei uns im Haus geregnet!!! Echt, draußen fiel Schnee und drinnen plätscherte der Regen. So ganz hat sich mir der Sinn dieser Aktion nicht erschlossen, denn kaum war der Boden nass, rannte mein Frauchen mit einem Putzlappen und einem Eimer durch die Gegend und schaffte das Wasser wieder raus. Sie hatte nicht einmal ein glückliches Gesicht dabei. Verstehst Du das? Jetzt hängen zahlreiche der oben beschriebenen Gestalten in den getrockneten Zweigen, eine Menge von Frauen mit Flügeln baumeln daneben. Und damit man sie bloß nicht übersieht, strahlen dazwischen viele kleine Birnchen, den ganzen Abend lang. Echt. Was das kostet...und was man mit dem Geld hätte Besseres anfangen können. Mir ist es lästig, ich fühle mich beim Schlafen beobachtet. Als ich mir einmal morgens einen von den Kerlen vorknöpfen wollte, kam mein Frauchen aus dem Bett geschossen und hat sie verteidigt. Sie scheinen ihr sehr wichtig zu sein, diese Männchen.


Silvester war bei uns ein Tag wie fast jeder andere. Frauchen und Herrchen haben sich ins Bett gelegt, selbstverständlich nachdem sie jede Menge Raclettekäse vertilgt haben. Plötzlich knallte es draußen wie verrückt, und da haben wir Hunde so etwas wie "Die Reise nach Jerusalem" gespielt. Ich schmiss Lisa von ihrem Kissen, Lisa rannte ins Schlafzimmer, Ashley rannte hinterher. Lisa rannte darauf ins Welpenzimmer, das Herrchen brachte Ashley zurück in sein Bett. Dann haben wir weiter geschlafen. Am 1.1.11 gab es dann Lende mit Steinpilzrisotto und für mich Emu-Kartoffel-Kroketten. Ich ...schnief.... ach, was soll's!!

Dafür haben wir unser Frauchen etwas geärgert. Wegen des Trockenfutters haben wir ja viel mehr Durst als vorher. Ashley wollte aber nicht im Haus Wasser trinken, das haben wir nie gemacht und werden es auch in Zukunft nicht gerne tun. So haben wir unseren Wasserbedarf ausschließlich mit Schnee stillen wollen. Mein Frauchen war sauer!!!! Wir mussten an der Leine gehen und durften nicht mal Spielen, weil wir ab einem gewissen Abstand ja seelenruhig zulangen konnten.

Du siehst in Deinem neuen Mantel übrigens aus wie ein Dressman, megacool!

Viele Grüße
Letti, the bone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: