Samstag, 14. Mai 2011

14.05.2011

Hi Poahly, mein Bester!

             Und ist dein Herz so freudenleer
             und ist dein Aug' so tränenschwer
             blick in ihr Aug' hinein:
             das hat gar lichten, hellen Strahl
             und trocknet die Tränen allzumal
             wie Frühlings-Sonnenschein.


Diese Strophe eines Gedichts von Joseph Viktor von Scheffel galt eigentlich nicht mir, sondern Müttern. Aber ich bin mir sicher, das liegt nur daran, dass der gute Mann schon 1886 verstorben ist. Er konnte ja gar nicht in mein Aug' blicken! Sonst hieße das Gedicht jetzt "Letti".

Poahly, mir geht's prima. Eine Last ist meinem Frauchen von der Schulter gefallen, wir müssen nicht mehr so viel Unterordnung üben und genießen das Leben. Dir wird es auch bald so gut gehen, das garantiere ich mit meinem guten Namen (.... und wenn einer meint, er hätte etwas an Dir auszusetzen, komme ich mal auf ein "kleines Spielchen" vorbei....). In unserer letzten Schulstunde haben wir zur Regeneration auch nur THS gemacht, wir durften uns austoben und bekamen ab und zu ein Leckerchen zugesteckt. Ich war wieder ganz die Alte, flitzte über die Geräte und verlangsamte mein Tempo nur, wenn das Schnaufen meines Frauchens in der Ferne zu verschwinden drohte. Ich war so in Fahrt, dass die Gruppe auf dem Nachbarplatz ihre Übungen unterbrach und mich bestaunte. Der Oberlehrer rief laut: "Die Dogge ist super!". Mein Frauchen grinste über alle vier Backen. Dabei, Poahly, das Lob galt eindeutig mir und nicht ihr. Egal, ich bin nicht kleinlich.

Mein Frauchen hat aber auch wenigstens einen wohlerzogenen Hund verdient. Ashley hat heute in der Küche den Schinken vom Tisch geklaut und wurde dabei erwischt. Er rannte so schnell auf seinen Platz wie ich über die Hürden. Und Lisa hatte in der letzten Woche mal wieder die Orientierung verloren und ist einem fremden Fahrradfahrer mit Hund nachgeeilt, anstatt beim Rudel zu bleiben. Alles Rufen war umsonst, mein Frauchen und Ashley mussten einen Berg hoch joggen, um ihr auf den Fersen zu bleiben. Lisa blickte sich erst in dem Moment um, als mein Frauchen sehr zornig einen Stein neben ihr auf den Asphalt donnerte. Dazwischen kam noch ein Auto vorbei, dieses fuhr langsam an Lisa vorbei. Der Fahrer lachte herzhaft, als mein Frauchen und Ashley laut gestikulierend weiterrannten. Danach hatte mein Frauchen die Nase gestrichen voll und kaufte eine 10m Leine. Diese bindet sie an Lisa und befestigt das andere Ende an ihrem Gürtel. Ich finde das vollkommen richtig, schließlich müssen für alle Hunde unseres Rudels die gleichen Regeln gelten. Andererseits muss Lisa sich jetzt an das Tempo des Frauchens halten und scheint damit ab und zu überfordert. Und wenn Ashley oder ich manchmal auf die Schleppleine treten, verliert mein Frauchen auch noch fast ihre Hose.

Letzte Woche hatten wir Besuch im Hühnerstall. Auch wenn es sich um einen Vertreter aus der Familie der Hundeartigen gehandelt hatte, mein Frauchen war alles andere als begeistert von dem Rotfuchs. Unter uns gesagt, was kann man schon von Jemandem erwarten, der "Vulpes Vulpes" heißt? Bestimmt nichts Gutes... Vor allem, wenn man - obwohl "Wildhund" - auch noch viele Ähnlichkeiten mit Katzen (Felis silvestris catus - klingt genauso blöde) aufweist!!! Schreck-lich! Füchse könnten besser klettern als wir Haushunde behaupten die Zweibeiner. Dabei, hast Du schon mal einen "Vulpes" beim Turnierhundesport gesehen?!? Auf dem Steg balancierend? Die A-Wand erklimmend? Ich jedenfalls nicht! Da Rotfüchse das langsame Anschleichen und den Mäusesprung beherrschen (huch, wie toll!) wird auch ihr Jagdverhalten mit dem der Katzen verglichen. Sollte man darauf etwa stolz sein? Frag mal die Hühner. Die, die nach dem Besuch noch lebendig waren, konnten diesen Fähigkeiten nichts Positives abgewinnen. Die Pupillenschlitze der Fuchsaugen sind zudem senkrecht ausgerichtet. Uääh, ein Blick in deren Aug' würde keine einzige Träne trocknen, nur welche provozieren. Von Scheffel hätte sicherlich ein Gedicht weniger geschrieben.

Nicht mal der Hauptballen hinten ist bei den Unglücksraben herzförmig wie bei uns richtigen Hunden, nein er ist einfach nur rund. Null-acht-fuffzehn, echt! Und ihre Stimme: Sie wird entweder als "heiseres Bellen", "langgezogenes, einsilbiges Schreien oder Jammern", "trillerartige Laute - ähnlich dem Hühnerglucken" oder "Keckern" bezeichnet. Möchtest Du so beschrieben werden oder gefällt Dir "sonores Bellen" wie von Ashley nicht auch besser? Wobei, wenn ich so an Lisa denke, dann ist die Sache mit dem trillerartigen Laut gar nicht so abwegig....

Obwohl entfernt miteinander verwandt, besitzen wir Haushunde 78 Chromosomenpaare, die Loser dagegen nicht mehr als 34 bis 38. Man könne uns also nicht kreuzen, wissen die studierten Zweibeiner. Auf eine so abwegige Idee können nur die kommen. Welcher Hund, der etwas auf sich hält, möchte sich mit einem Rotfuchs paaren?!? Geschmacklos!

Hühner klauen die Füchse meist nur zur Jungenaufzuchtzeit, weil ein Kilo Huhn ca. 50 Feldmäuse ersetzt. Das ist aber noch lange kein Grund, sich an meinen Hühnern zu vergreifen. Wenn überhaupt, dann bin ich diejenige, die im Hühnerstall für Ordnung sorgt. Laut Wikipedia könnten sich die Füchse genauso gut von Regenwürmern, Aas, Abfällen und Obst ernähren. Wäre nur etwas zeitintensiver. Und ich sage nur: "Vorsicht, Vulpes Vulpes!". Nächstes Jahr ist wieder Muttertag und wenn ich mein Frauchen da nochmal glücklich machen möchte, kann ich ihr auch zu einem wunderschönen, wärmenden und flauschigen Rotfuchsmantel verhelfen. Man müsste mich nur mal ungestört und ohne Leine für eine gewisse Zeit im Wald alleine lassen.

Ich habe etwas zugenommen. Mein Frauchen wiegt jetzt das Futter nicht mehr ab, sondern gibt mir einfach einen gut gefüllten Napf. Und nach der Prüfung habe ich ein riesiges Stück Gemüsesülze geschenkt bekommen und auch bestens vertragen. Das war soooo lecker!

Bis bald Poahly, und lass' Dich bloß nicht mit einem Vulpus ein. Wir haben einen Ruf zu verlieren!

Letti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: