Donnerstag, 26. Mai 2011

26.05.2011

hallo letti,

ich konnte es kaum glauben, was du geschrieben hast. ts,ts,ts!
da war mal die gelegenheit, von schönen großen hunden beglückt zu werden und was tun die zweibeiner stattdessen? lassen sie ungenutzt verstreichen!
wenn man euch krault, hat man wenigstens mal was in der hand und ein blick in eure augen - das sind doch mal dimensionen.
da muss noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden!

und damit du beruhigt bist, ich bekomme nicht nur  damenbesuch!
ich habe nämlich einen neuen kumpel: charly!
gestern hat uns ein 6 monate alter lagotto besucht - seine oma und opa sind nachbarn von uns.
die lagos sind mit uns pudeln verwandt und stammen aus bella italia. es sind echte arbeitstiere und können ganz doll trüffel suchen. aber der kleine hatte noch keine ahnung.
wir sind so rumgetobt, dass wir zum schluss hundemüde nebeneinander lagen und der fifi hat mich - ich kann gar nicht sagen wo -  unterwürfig  geleckt! ich kam mir vor wie kaiser nero (name würde ja zu mir passen, hihi) im alten rom, der sich von palmwedelnden sklaven erwöhnen ließ - dazu kann ich nur sagen "suum quique".

mein papa hat die schnüffelnase zwischendurch getestet  und leckerchen, die mit trüffelöl beduftet sind - hm, lecker - suchen lassen.
erst hat er's nicht kapiert und ich musste es ihm vormachen (war für mich natürlich babyleicht), dann hat er es direkt nachgemacht und auch 2 gefunden, super der kleine! das frauchen war ganz aus dem häuschen, wusste gar nicht, was alles in ihm steckt.

leider hat er angst vor menschen. wahrscheinlich liegts daran, dass er im welpenalter keinen kontakt zu menschen hatte und seine mama auch nicht immer bei ihnen war.
da sind wir mal wieder bei meinem lieblingsthema. es braucht verantwortungsvolle züchter für einen rundum gesunden, angstfreien hund. leider wissen das nicht alle menschen. gute züchter vermitteln uns hunden möglichst früh viele gute kontakte zu menschen und artgenossen und sorgen dafür, dass die hundemamas mit uns leben. leider gibt es aber und leider viel zu oft sogenannte vermehrer, die aus den armen hundemamas möglichst viele hundebabies in möglichst kurzer zeit rauspressen. dabei sind wir doch hochsoziale lebewesen!

ich hoffe, der kleine wird noch vertrauen in die zweibeiner entwickeln, denn was gibts schöneres als von möglichst vielen nett angesprochen werden.
wenns geht, gibts dann gerne auch mal ein küsschen von mir, wenns gewünscht ist. leider wollen das nicht alle, kannst du das verstehen?
dabei rieche ich vorne viel besser als hinten (wenn du verstehst, was ich meine), was man bei meiner kleinen schwester mira nicht unbedingt sagen kann. die war aus dem grund letzte woche beim tierarzt. damit sie sich nicht so aufregt, hat sie vorher 2 kleine tablettchen bekommen, um schläfrig zu werden, bevors in die praxis ging. aber was soll ich dir sagen - sie hat eine ausgespuckt. das hat mein frauchen nicht bemerkt und sich nur gewundert, dass sie so fit blieb. dann war wieder großes kino bei der tierärztin angsagt. ich war zum glück nicht dabei, hab' das nur vom hörensagen mitbekommen. sie haben dann doch geschafft, ihr die spritze in den popo zu rammen, die zähne zu putzen und die jahresspritze zu verpassen. sie kriegte dann wieder eine aufbauspritze zum aufwachen und hat dann über eine stunde, bis sie wieder abgeholt werden sollte, am stück gebellt. der kommentar meiner mama "in der zitrone ist noch viel saft".  das kannste laut sagen, wenn sie kann, bestiehlt sie mich, das ist doch die höhe. ich nehme jetzt vorsichtshalber meinen knochen mit in den garten. ich sage dir, mit der ehrlichkeit ist es nicht weit her in der welt. alles darwinisten!! ich muss mal ein ernstes wörtchen mit ihr bellen und ihr meine ethischen grundsätze nahebringen (grrrr).
die details muss ich mir aber erst nochmal durch den kopf geben lassen und wenn ich so nachdenke, werde ich müde (uahhhhhhh).
bevor ich einschnarche, muss ich dir noch was gestehen:
ich hatte schon wieder damenbesuch, aber ich bin echt unschuldig. es war die kleine, flotte flocke, meine arbeitskollegin.
während unserer mamas ihre gehirnzellen strapazieren bis zum anschlag (es hätte mich nicht gewundert, wenn qualm aus ihren ohren und nasen gekommen wäre), musstte ich mich um sie kümmern.
gerne erklärte ich ihr die wichtigsten dinge im leben eines hundes, die da sind schnüffeln, spielen usw. ich wollte ihr noch mehr zeigen, aber da streikte sie.
erkläre mir einer die frauen, oh letti, du meine holde!

bis bald dein poahly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: