Montag, 16. August 2010

16.8.2010

Hallo Poahly,

Deine Eltern sind ja wirklich nett. Streicheleinheiten tun gut, und ich bin mir sicher, dass Eure gesamte Familie zustimmen würde, wenn wir uns auf das Statement einigen würden, dass Pudel die tollste Rasse unter 55 cm Stockmaß sind und die Doggen die allerallerbesten Hunde der Welt über 45 cm Widerristhöhe. Was meinst Du dazu??

Ich glaube, der Ausdruck "Zirkushund" ist bei den Menschen positiv besetzt. Es bedeutet, dass man Sachen kann, die anspruchsvoll sind und nicht jeder kann. Mit viel Glück verdient man Geld damit oder was gleichwertig ist, Leckerchen und Spielzeit. Da gibt es aber keinen Unterschied zum Obediance. Ashley schwärmt mir heute noch vor, wie toll das war. Im ersten halben Jahr wird uns Hunden erstmal beigebracht, sich für den Menschen zu interessieren. Mit Leckerchen und ausgiebigem Spiel. Und Du kannst Dir nicht vorstellen, zu was Menschen fähig sind, wenn sie die Aufmerksamkeit ihrer Hunde dauerhaft gewinnen wollen. Erst dann beginnen die Übungen. Nicht nur stupides Kurvenlaufen, sondern Apportieren, Vorauslaufen und und und... Du musst Dir das mal anschauen, auch Obediance macht einen Riesenspaß (... und man hat sein Frauchen im Blick und kann sie so vor unmotiviert herumstehenden Apfelbäumen schützen, weil man nicht in einem Tunnel verschwinden muss).

Die Schale von Deinem Frauchen ist sehr hübsch. Ich wollte sie mir gleich für das Abendessen reservieren, aber mein Frauchen hat behauptet, es wäre ihre. Dabei würde Pansen bestimmt noch besser aus einer schönen Keramikschale schmecken als aus einem Napf aus Aluminium. Nur im Bezug auf Literatur hat Dein Frauchen einen seltsamen Geschmack. Die Bilder in dem Doggenbuch sind zwar schön anzusehen, auch wenn ich keinen Grautiger finden konnte. Aber, Poahly, der Text!!! Ich zitiere mal ein wenig - das folgende hat der Autor aber auch zitiert - "Da ist's denn gut, wenn man Pferdekauf, Hundekauf , Heirat  vergleichsweise nebeneinander stellt ....; denn aus enttäuschten Hundebesitzern und Ehemännern würde man einen ansehnlichen Klub bilden können. Woher kommt das? Nun eben daher, weil man Hund und Weib gewöhnlich in einem Alter erwirbt, in dem man die Fortentwicklung zum Guten oder Bösen, körperlich oder seelisch genommen, noch schlecht beurteilen kann.". Damit kann ich noch leben, wird mein Frauchen doch genauso abgewatscht wie wir Hunde.

Aber jetzt pass auf: "Schon der scharfe Ton Ihrer Stimme kann die freundliche Hundewelt der sensiblen Dogge zum Einstürzen bringen. Wenn die Situation es erfordert, scheuen sie sich hingegen auch nicht, einmal die Hand zum Züchtigen zu gebrauchen. Ihre Dogge wird dadurch nicht gleich handscheu." ...HÄH?!?  Weiter geht es: "In der Erprobung ihrer Kraft neigen Rüden im Flegelalter hin und  wieder dazu, sich gegen den Meuteführer aufzulehnen. Hier ist es durchaus angebracht, mit entsprechend starken Zwangsmitteln wie der Peitsche die alte Ordnung aufrechtzuhalten.". HALLO! GEHT'S NOCH?!? Auch wenn er explizit die Rüden nennt, das geht doch zu weit. Das hat der Ashley nicht verdient! Ich habe mir beim Lesen vorgestellt, wie mir der Autor eines Tages gegenübersteht, ich stehe da mit geschärften Zähnen und natürlich mit dem Mut einer Löwin, die sein Buch gelesen hat. Dann hebt er die Hände und sagt: "Gehorcht Gott". Fortsetzung folgt nach 22 Uhr.

Heute war ich wieder in der Praxis. Zunächst habe ich mit einer Katze im Wartzimmer gesessen, aber es gibt Schlimmeres. Dann hat man mich angeguckt, mir Leckerchen angeboten und meine Stelle über dem Auge eingecremt. Noch ein paar Kügelchen für die nächste Woche haben wir bekommen und den Auftrag, mich genau zu beobachten. Gut so!!

Jetzt ruhe ich mich aus, danach üben wir Vorausschicken im Garten. Ich darf schon mitüben, obwohl es Ashleys Hausaufgaben sind. Er kann es auch tatsächlich besser. Nur passiert es manchmal, dass wir die Pylonen, die wir umrunden sollen, umwerfen. Es gibt aber auch viel Wurst dabei, da kann man schon mal fahrig werden. Und morgen darf ich mit Ashleys Gruppe ins Eiscafe in Sinzig laufen. Toll, was?

Viele Grüße

-fauch!-

Scar-LEO-tt
P.S. Mann, wir waren doch heute im Eiscafe. Das war krass cool. Wir haben erst in der Hundeschule gespielt und dann sind wir in die Stadt zurück. Ich lief wieder beim Lehrer, der zu mir sagte: "Scarlett, hier weht ein anderer Wind als beim Frauchen". Da selbige ja nicht ihre Klappe halten kann, parierte sie mit " Sie habe ja auch nur eine Dogge, sonst würde da auch nur ein Lüftchen wehen". Da bekam unser Frauchen auch noch den Ashley abgenommen, und sie musste mit leeren Händen durch die Stadt gehen. Das tat ihr dann wieder leid. Ashley und ich rissen uns zusammen und so sahen wir drei aus wie Ben Hur beim Wagenrennen. Im Eiscafe war es spannend, ich weiß nur nicht, was mich mehr geärgert hat, dass alle immer gesagt haben, was für ein großer Hund, oder dass mein Frauchen ihre Eisschokolade alleine gegessen hat. Wahrscheinlich war sie noch gehemmt von gestern, beim Tierarzt hatte ich mich nach dem Fressen geschüttelt. Daraufhin schauten alle an die Decke, und wollten den Sabbel finden, der mir aus dem Maul geflogen ist. Er wurde aber später auf Papiertüchern, die auf dem Kühlschrank lagen, gefunden. Die Bedienung im Eiscafe war supernett. Auf die Frage, ob er Angst vor Hunden hätte, weil er einen Bogen um unseren Tisch machte, antwortete er: "Nein, aber fragen sie mich mal, ob ich Angst vor Pferden habe". Zum Glück hatten wir ja keine Pferde dabei! Ich muss weiter schlafen, dass war so anstrengend heute...  Letti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: