Sonntag, 22. August 2010

22.08.2010

...jumping jack flash, it's a gas, gas, gas....
dideldidii... , hello, jumping Paul flash,
manchmal wäre ich gerne etwas kleiner und leichter. Welcher Mensch möchte denn, dass ich ihm auf den Arm springe? Dabei, ich kann richtig hoch springen...
Danke für die vielen Komplimente, ich habe sie verdient. Wegen Ashley würde ich mir an Deiner Stelle keine grauen Haare wachsen lassen, so ein Gentleman ist der auch nicht immer. Gestern morgen hat er mich auf unserem Platz sowas von angemotzt, richtig laut und wütend. Ich wusste gar nicht, was ich getan haben sollte. Ich dachte mir, heulst Du vorsichtshalber mal ein bisschen rum, es hat aber nicht geholfen. Ich musste von der Decke verschwinden und durfte erst wieder zurück, als er es sich bequem gemacht hatte. Hauptsache er hat Recht!! Mein Frauchen hat mich nicht unterstützt, sie meinte, es wäre die Revanche für den Vorabend, da haben wir jeder ein Stück Wurst bekommen. Ashley schlingt so, dass er immer vor mir fertig ist und als er dann von mir noch was abhaben wollte (pah...Du erinnerst Dich sicher noch an die Sache mit der Fischhaut und den Gräten...), bin ich ihm laut knurrend ins Gesicht gesprungen. Es war - räusper - schon etwas übertrieben, aber es war doch meine Wurst! Ashley hat sich wohl am nächsten Morgen daran erinnert, dass er noch eine Rechnung mit mir offen hat....
Gestern hat sich mein Frauchen gesorgt. Sie wollte mit Ashley im Garten üben. Er setzte sich mit einer Leidensmine hin, konnte kaum aufstehen und beim Platz rollte er auch komisch zur Seite. Als mein Frauchen "hier" rief, ging er ins Haus und legte sich langsam auf unser Deckchen. Mein Frauchen ließ ihn ruhen und ich war dran. Ich war dann auch unsicher, vielleicht ist Üben im Garten ja wirklich sehr gefährlich und ich habe es nur noch nicht gemerkt? Später fand mein Frauchen noch etwas Käse im Kühlschrank und rief Ashley wieder zu sich. Und siehe da, er er rannte voraus, umrundete die Pylonen und setzte sich viel flüssiger. Und langsam dämmerte es meinem Frauchen. Sie hatte beim Üben nur Hundeleckerchen im Angebot, und dafür arbeitet Ashley nur im Notfall. Von dem kann man wirklich was lernen!!!
Am Mittwoch in der Hundeschule war es wieder gut. Wir machten Hundesport und ich bin anfangs dreimal von der Rampe gefallen. Aber mir macht das nichts aus. Dann hat mein Frauchen eine Rüge bekommen. Sie darf schließlich nicht das Leckerchen in der Hand halten! Weil ich mich so auf ihre Hand konzentriere und nicht aufpasse, wohin ich trete. Danach legte sie kleinlaut die Leckerchen auf die Rampe und ich fiel nicht mehr. Dann kam der Durchgang ohne Leine. Wir bekamen vorher eingebläut, dass die Menschen das Tempo bestimmen sollten. Mir ist es aber gleich wieder entfallen, bis ich aus der Ferne ein zorniges "Ich bestimme das Tempo, Fräulein!" hörte und zurückeilte. Gemächlich sind wir danach über den Parcours geschlendert.
Mit dem "anderen Wind" vom Hundelehrer war es so: Als wir am Parkplatz aus dem Auto gestiegen sind, waren Ashley und ich unterschiedlicher Meinung, in welche Richtung wir gehen sollten. Ich wollte zu meinen Freundinnen in die Praxis, Ashley wollte möglichst weit weg von dieser Location. Dazwischen hing mein Frauchen... Das Ganze sah schon etwas blöde aus, zumindest aus Menschensicht. Bei unserem Lehrer dagegen ist das anders. Bei ihm kommen wir nicht auf die Idee, selbst zu bestimmen, wohin wir laufen. Warum das so ist, wissen wir nicht. Er ist nicht mal sehr streng und hat auch keine Peitsche, ganz im Gegenteil. Ashley erzählt immer gerne die Geschichte aus seiner Jugend, als mein Frauchen in einer Stunde wütend war, weil eine Übung nicht klappen wollte. Sie sagte "Mist" oder ein noch schlimmeres Wort und schleuderte dabei eine Hand durch die Luft. Sofort kam der Lehrer angeschossen, stellte sich vor sie und fragte streng: "Frau A., schlagen Sie Ihren Hund?". Da hat mein Frauchen stramm gestanden! Leider war ich zu der Zeit noch nicht auf der Welt, ich hätte es gerne gesehen.
Mein Herrchen ist auch oft beleidigt, wenn er sieht, wie gut wir in der Schule aufpassen. Er meint, dass wir doch die Familie sind und zusammengehören. Aber wir hören ja meistens auch bei ihm...
Bald darf ich noch ein Seminar in unserer Schule besuchen, "Apportieren richtig lernen". Mir soll es nicht so gehen wie Ashley, der das Apportierholz nicht mal mehr anschaut. Vielleicht darf ich dann später auch mal in einem Obediancekurs teilnehmen. Ashley darf nochmal in den Longierkurs, da lernt man u.a. Hören auf Distanz (Brauchen wir dass, Poahly? Wenn man schon mal aus dem Dunstkreis des Frauchens entwischt ist, will man das doch genießen, oder...).
Ich habe übrigens noch ein neues Hobby, ich komponiere!! Letzten Freitag wurde eines meiner Werke sogar im Radio gesendet. Damit man mich nicht sofort erkennt, veröffentliche ich unter dem Namen "Alessandro Scarlatti". Hast Du das zufällig gehört?
Ich ruhe jetzt ein wenig, mein Juckreiz noch nicht ganz weg und so will ich mich gesundschlafen. In zwei Monaten soll alles besser werden, mein Frauchen erzählt etwas von einem "Kasten" und von Hormonschwankungen, die ich dann nicht mehr hätte. Ich lasse mich überraschen.
Gruß von Letti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: