Freitag, 20. August 2010

20.08.2010

hi letti,

meine eltern mussten mir gar nicht erzählen, dass sie bei dir waren, sooooooooo gut haben die gerochen!!!
aber das geschleime von wegen, was für ein toller rüde ashley sei -  ein wahrer gentleman mit seinen damen - daran hatte ich echt zu knabbern. kann ich was dafür, dass mira so ein zicklein sein kann, nur weil ich schon mal über sie rüberspringe (o.k. manchmal ist der sprung nicht so hoch und sie fällt um, aber nur ein ganz kleines bisschen, ehrenwort), aber immer gleich so ein rumgezetere von ihr und ich werde dann sofort zur ordnung gerufen (olle petze!).
gut, dass ich dann meinen egon habe. den habe ich in den garten mit genommen und ihn mal eine runde tüchtig gezwackt und dran geknabbert (der quickt dann so schön). dann wurde ich müde und habe wieder mit meiner mama geschmust (war da was? ich kann einfach nicht nachtragend sein!)

also mit der literatur ist das ja so eine sache!
wir haben das büchlein über doggen an einem stand gekauft. die verkauften sachen für einen guten zweck, auch bücher. und dass da solch schlimme sachen drinstanden, haben wir gar nicht für möglich gehalten. gut, das heute auch in der hundeerziehung ein anderer wind weht (wie meinte das eigentlich dein hundelehrer?) und man mehr auf positive konditionierung und motivation achtet, leider nur beim hund. die menschen machen doch, was sie wollen!
manchmal belle ich doch noch, wenn im fernsehen ein böschwicht auftaucht und was passiert? ich muss in meine kiste. sollen sie doch selber sehen wie sie fertig werden, wenn da mal einer aus dem kasten rausspringt.
und tröste dich! das büchlein über pudel, was wir auch dort gekauft haben, erzählt auch manch absonderliches in sachen erziehung. haue müsste eigentlich nicht sein bei pudeln. was heißt eigentlich? nie müsste es heißen, nie!
gut, dass unsere eltern in eine moderne hundeschule gehen. nicht auszudenken. es heißt ja auch nicht, beißt eure menschen nur im notfall. so wird doch nicht alles schlechter in den modernen zeiten. man muss es nur erkennen. ach sind wir heute wieder dogosophisch: zum glück liegen wir ja auf einer wellenlänge, meine liebste letti!

und: danke für die erklärung:
da bin ich aber froh, dass ein zirkushund was gutes ist. mit meiner hundetrainerin  übe ich fleißig weiter und kann jetzt noch winken. beim nächsten mal wollen wir eine art löwen-dressur beginnen. ein onkel von uns hat demnächst geburtstag und dabei soll ich was vorführen (auweia). ob ich dann so eine eigenartige frisur bekomme? ich hoffe nicht! irgendwo hört der spass auf!
aber ich hatte mir umsonst sorgen gemacht, es ist doch keine löwendressur geworden, uff!  jetzt ist springen dran, eigentlich eine meiner leichtesten übungen. aber: plötzlich fängt sie mich dabei auf. da habe ich mich vielleicht erschreckt. ob ich ihr auf den arm springen soll? ich glaube, das probiere ich das nächste mal oder was meinst du, kann sie von mir wollen? manche tricks sind echt einfach, die kapiere ich sofort, aber manchmal bin ich mir unsicher. ich will ihr auch nicht wehtun. so sollte ich ihr über den arm springen. und da mira immer gleich losschreit, wenn ich sie beim drüberspringen berühre, war ich mir unschlüssig. aber nein, sie wollte das und berühren war auch gar nicht schlimm (bei meinem federgewicht...).
nach dem spezialtraining führen wir das ergebnis vor. meine eltern sind vor begeisterung einer ohnmacht nahe(naja fast) und sie probieren dann vor den kritischen augen meiner spezial-trainerin mit mir. sie freuen sich wie kleine kinder, wenn ich dann die tricks beherrsche. man kann ihnen wirklich leicht eine freude machen.

wir haben vor ein paar tagen eine ältere dame besucht. die hatte auch mal einen pudel, einen zwerg. mit dem hat sie nachlaufen gespielt (muss schon was her sein ;-) ). jedenfalls war die sehr sympathisch und hat mir und mira ein schälchen mit wasser hingestellt, war wir umgehend ausgesüffelt haben. sie hat mir neben sich ein plätzchen auf dem sofa angeboten, was ich natürlich nicht ausgeschlagen habe. als dankeschön wollte ich ihr ein schönes, feuchtes hundeküsschen geben, was sie leider dankend abgelehnt hat.  zwar schwer zu verstehen, aber ich sage dann immer "jedem jeck sing kapp" (mutiere allmählich doch von 'nem pfälzer jung zu dem rheinischen). ich wollte mich aber nicht lumpen lassen und habe ihr dann vom balkon ein körbchen mit blumen gebracht. es hatte so ein praktisches henkelchen, dass ich prima in die schnauze nehmen konnte. und: es haben alle erst mal gelacht (mal wieder typisch), sich aber dann doch eines besseren besonnen und mich gelobt. dann wollte ich es mir auf dem teppich gemütlich machen und habe versucht, mich darin einzugraben, was leider nicht auf gefallen meiner eltern traf. nagut, dann eben so. als ich gerade eingenickt war, sind wir gegangen. die wissen auch nicht, was sie wollen.

gestern abend waren wir bei einer familie. wir sahen bunte bilder an der wand, eher gähn aus meiner sicht, bis sich die bilder plötzlich bewegten...  und tiere (sollten otter sein) fische  von einem  mann bekamen. ich hab' versucht, dothin zu springen, kam aber nicht weit. die leute waren baff. da sie dachten, hunde könnten nur 2-dimesional sehen....


wir haben handwerker da. das ist total öde!
zuerst dachte ich, is ja prima , wir bekommen besuch. aber die kümmern sich gar nicht um mich. ständig hängen die im badezimmer rum und das noch mit mehreren mann, machen die tür hinter sich zu und dann noch einen höllenlärm. was soll man sich da denken?
und das allerschlimmste: ich werde an der treppe angebunden, da die hautüre meist offensteht und ich schon mit dem gedanken gespielt habe (die sind immerhin frei!!!), mal meine neues fräulin nachbarin auf der anderen straßenseite zu besuchen (kesse 7 monate alte schöne. natürlich nicht so schön wie du, aber ansatzweise deine (größen-)klasse.
bin froh, wenn die endlich fertig sind und hier wieder ruhe einkehrt.
denn wenn einer die bude aufmischt, dann doch wohl ich. imagepflege heißt das wohl auf neuhündisch ;-)

abends sind sie zum glück weg bzw. sie kommen erst in ein paar tagen wieder und ich kann mich auf meine termine konzentrieren, denn heute war wieder hundeschule und da heißt es  konzentration (auch für meine menschen, haha - meine mama geht nämlich manchmal falsch rum, ist aber nicht die einzige...)
wir haben heute was neues getestet. ich musste platz machen und mein papa sollte über mich drübersteigen. das war mir unangenehm und bin aufgestanden. erst als er nur noch über meinen schwanz stieg, gings., weil ich das dann nicht mehr sah. immer wieder neue ideen (ts,ts,ts).

vorher, heute morgen habe ich mal so richtig mit meiner familie gespielt. wir hatten besuch, keiner kümmerte sich so richtig um mich. als ich mira im garten "bespielen" wollte und die wie immer kreischte, durfte ich das nicht. aber: als der besuch draußen verabschiedet wurde, bin ich rausgewischt und hab ein paar autos aufgehalten, bis mich meine mama wieder eingefangen hat. schönes spiel, aber keiner hat gelacht. kannst du dir denken wiese?
normalerweise komme ich alleine gar nicht raus, da die zwischentür zum windfang geschlossen ist, aber heute nicht...

einen dicken schleck
von deinem poahl
p.s.
meine mama hat erzählt bekommen, ashley hätte eine art verkehrschaos veranstaltet an der eisdiele. als der sich zum abmarsch positioniert hätte, hätten die autos anhalten müssen.
super ashley!  endlich mal einer, der sich für eine autofreie innenstadt stark macht. dich hatte wohl schon wieder der lehrer im schlepptau, der hätte sicher selber gerne eine dogge ;-)  und ist froh, wenn er dich mal halten kann. sonst hättest du sicher ashley geholfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein neuer Kommentar für Paul und Letti: